Neue Funktionen aus dem Release 4.80.0

Die Release Version 4.80.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • API-Key werden ausschließlich in der MongoDB gespeichert
    Künftig werden die API-Keys nur noch in der MongoDB gespeichert. Das hat zur Folge, dass API-Keys, welche über die Kundenbereichsoberfläche erstellt werden, automatisch auch Zugriff auf die submission-api gewähren. Eintragungen in der MySQL-Datenbank sind nicht mehr notwendig.
  • Die Error-API beinhaltet künftig das Versionsattribut (beispielsweise v1) innerhalb des Aufrufpfads

Fehlerbehebungen

  • Assistentenveröffentlichungen werden nicht mehr zwei Stunden zu spät freigegeben
  • Setzen des Hakens der Veröffentlichungskonfiguration für "Drucken" geht nicht mehr verloren
  • Große Anlagen in der Inbox können wieder korrekt ausgegeben werden
  • Kopierte Komponenten im Assistentenbau werden beim Einfügen mittels Tastenkombination Strg + V nur noch einmal eingefügt, gleiches gilt für den Hinweistext
  • Das Ein-/Ausblenden der Dateiupload-Komponente verursacht keinen "Access-Denied"-Fehler mehr
  • Die Search-API liefert für Kunden Verlagsfassungen wieder korrekt zurück

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes

Neue Funktionen aus dem Release 4.79.0

Die Release Version 4.79.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Freihandlinie in Geokomponente
    Mit dem Release wurde eine neue Funktion in die Geokomponente des Formularservers eingebaut, mit der Freihandlinien im Kartenmaterial eingezeichnet und abgedruckt werden können. Diese sollen dazu dienen, um beispielsweise Straßensperrungen oder weitere Wegmarkierungen zu vermerken.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Auslieferung Release 4.81.0
    Die Auslieferung des Releases 4.81.0 wird urlaubsbedingt um vier Wochen nach hinten verlegt und findet somit am 24.10.2022 statt.
  • CMS-Key
    Mit der Release-Version 4.80.0 wird zur Authentifizierung an der Submission-API in allen vorliegenden Versionen ausschließlich der in der Oberfläche pflegbare API-Key eines Mandanten verwendet. Die Pflege der CMS-Key's in der MySQL-Datenbank entfällt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle vorliegenden CMS-Key's in den Bereich der Server-Administration des Formularservers migriert wurden.Error-API
    Mit der Release-Version 4.80.0 steht für die Error-API eine Version 1 zur Verfügung. Diese beinhaltet keine funktionalen Änderungen, wird jedoch aus Gründen der Konsistenz gegenüber anderen API's mit einem Versionsattribut versehen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes

Neue Funktionen aus dem Release 4.77.0

Die Release Version 4.77.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • API Anpassungen
    Mit dem Release wurden Anpassungen an der Search-API sowie Release-API vorgenommen. So wurde ein neues Interface verbaut, eine Sprindoc Konfiguration hinzugefügt und ein Open-API-Generator Plugin sowie die Generierung der OpenAPI JSON vorgenommen. Bei der Serverinformation-API wurde die Absicherung der verendeten Eureka-API korrigiert, damit der Status und die Metadaten der APIs nicht mehr geändert werden kann.
  • Webservices
    Es wurden beim Mapping der Webserviceeinreichungen die angereicherten Werte wie "TransactionID", "ShortenedSubmissionJSON", "ZIP", "PDF", ... bei jedem Druck auf Einreichen immer generiert. Künftig werden die Werte nur dann generiert, wenn sie tatsächlich für diesen Assistenten gemapped wurden. Dies betrifft nur die "enrichedfieldvalues".
  • Notify-URL
    Die Notify URL wurde lediglich über eine Property gesetzt. Wird doch eine falsche Version hinterlegt oder bei der Abkündigung einer submission-api Version vergessen, die Version hochzusetzen, laufen potenziell nachgelagerte Systeme auf Fehlermeldungen. Um dies zu verhindern wird nun die entsprechende Version über unseren Eureka Client gebildet, in dem immer die älteste Version (wir kündigen regelmäßig zu alte Versionen ab) zur Bildung der URL genutzt. Für einen fehlgeschlagenen Notify Aufruf wurde der Zeitversatz zwischen den Aufrufen definiert sowie angegeben, wie lange insgesamt der Aufruf erfolgen soll (30 Minuten).

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • neue Datumskomponente
    Mit der Release-Version 4.78.0 steht eine neue Datumskomponente zur Verfügung. Weitere Informationen zur Komponente folgt.
  • CMS-Key
    Mit der Release-Version 4.80.0 wird zur Authentifizierung an der Submission-API in allen vorliegenden Versionen ausschließlich der in der Oberfläche pflegbare API-Key eines Mandanten verwendet. Die Pflege der CMS-Key's in der MySQL-Datenbank entfällt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle vorliegenden CMS-Key's in den Bereich der Server-Administration des Formularservers migriert wurden.
  • Metaform-Replikationsversionen
    Mit der Release-Version 4.78.0 wird die Metaform-Replikationsversionen, welche älter als 6 Monate sind, entfernt.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes

Neue Funktionen aus dem Release 4.76.0

Die Release Version 4.76.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Validierung bei Fokuswechsel
    Bei den Komponenten Textfeld (einzeilig und mehrzeilig), numerisches Feld und Datumsfeld wird die Validierung nun nach der Eingabe geprüft und nicht erst beim Klick auf "Weiter".
  • Anpassungen für OSI/AKDB
    Implementierung der Übergabe eines Authentifizierungsniveau beim Absprung aus dem Assistenten an das Servicekonto der AKDB/OSI.
  • Erweiterung der Modulkonfiguration um die Option NPA-Endpunkt hinzufügen.
  • sonstige Änderungen
    Genderneutrale Anpassung des Textes auf der Einreicheseite. Umbenennung des Regelbausteins in "Neues Datum anhand einer Datumseingabe berechnen" sowie weitere kleinere Anpassungen an der Regel. Weiterhin wurde eine Korrektur der Silbentrennung in Texten auf der Einwilligungserklärungsseite vorgenommen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • neue Datumskomponente
    Mit der Release-Version 4.78.0 steht eine neue Datumskomponente zur Verfügung. Weitere Informationen zur Komponente folgt.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes

Neue Funktionen aus dem Release 4.75.0

Die Release Version 4.75.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Performance Probleme
    Für eine Verbesserung der allgemeinen Performance wurde die Basic-Authentifizierung von rein internen APIs entfernt. Weiterhin wurde eine neue Funktion, dass mehrere WildFly-Server parallel laufen können, implementiert.
  • sonstige Änderungen
    Auf der Einreicheseite wurde der Text von SSL zu TLS abgeändert. Weiterhin wurde das sporadische Ausloggen aus der Assistentenbauoberfläche bei aktiver Bearbeitung unterbunden sowie eine Korrektur der CMS- Schnittstelle vorgenommen. Zusätzlich wurde die NotifyUrl-Nachricht verlinkt auf die Submission V3.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.74.0

Die Release Version 4.74.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Governikus Signing Broker
    Künftig wird bei Nutzung des Governikus Signing Brokers zur Erzeugung einer qualifizierten elektronischen Signatur anstatt der Artikelnummer  der Artikelname des Assistenten an den Governikus Signing Brokers weitergegeben.
  • Änderungen an Search-API/Release-API/Submission-API
    Mit der Release Version wurden Erweiterungen an der Search-API analog der Release API Felder sowie eine Implementierung einer Filterungsmöglichkeit vorgenommen. Weiterhin wurde die Schnittstellen Search-API und Release-API vereinheitlicht. Zusätzlich wurden bei der Release-API neue Endpunkte zur Verwaltung einzelner Veröffentlichungen implementiert. In der Submission-API wurde das„submissiondate“ zu einem date-time-Objekt geändert.
  • sonstige Korrekturen
    Die Zeitangabe in der Einreichungsquittung wurde korrigiert. Es erfolgte eine Korrektur der fehlerhaften Codierung von Sonderzeichen im Regelbaueditor sowie  des Anpassungsmechanismus von Regeln bei Abänderung der technischen Bezeichnung von Komponenten. Weiterhin wurde eine Korrektur bei der Anlage von Berechnungsregeln vorgenommen, um doppelt erzeugte Berechnungsregeln zu verhindern. Beim Mapping der Transaktions-ID in unserer Mappingoberfläche, weicht nun der gemappte Wert von der eigentlich generierten Transaktions-ID nicht mehr ab.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Search-API
    Mit der Release-Version 4.74.0 wurde die Version (V3) der Search-API zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version nutzen, da seit Dezember 2021 nur noch die aktuellste Version unterstützt wird.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.74.0 wurde die Version (V7) der Release-API zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version nutzen, da seit Dezember 2021 nur noch die aktuellste Version unterstützt wird.
  • Submission-API
    Mit der Release-Version 4.74.0 wurde die Version (V4) der Submission-API zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version nutzen, da seit Dezember 2021 nur noch die aktuellste Version unterstützt wird.
  • neue Datumskomponente
    Mit der Release-Version 4.75.0 steht eine neue Datumskomponente zur Verfügung. Weitere Informationen zur Komponente folgt.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.73.0

Die Release Version 4.73.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Serverinformation-API Form-Solutions bietet mit der Serverinformation-API die Möglichkeit, allgemeine Informationen über den Server und die verfügbaren Schnittstellen auszulesen.
  • Anpassung der Druckvorlagenlinks Neu generierte Druckvorlagenlinks passen sich nun bei Änderungen an freigegebenen Assistenten automatisch an. So müssen die hinterlegten Veröffentlichungslinks auf der Homepage nicht bei Änderungen ausgetauscht werden. Wichtig: Alte Veröffentlichungslinks passen sich nicht automatisch an. Bitte erzeugen Sie hierzu einen neuen Veröffentlichungslink. Dieser passt sich künftig dann an.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Server-Information-API
    Mit der Release-Version 4.73.0 wurde die neue "Server-Information-API (V1)" zur Verfügung gestellt. Diese liefert Daten, wie beispielsweise Servernamen und Software-Versionen der Server.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.74.0 wird die Version (V7) der Release-API zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version nutzen, da seit Dezember 2021 nur noch die aktuellste Version unterstützt wird.
  • Submission-API
    Mit der Release-Version 4.74.0 wird die Version (V4) der Submission-API zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version nutzen, da seit Dezember 2021 nur noch die aktuellste Version unterstützt wird.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.72.0

Die Release Version 4.72.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Implementierung Governikus Signing Broker
    Anbindung der Signaturart Governikus Signing Broker. Hiermit kann eine qualifizierte elektronische Signatur mittels Online-Banking erfolgen. Weiterhin wurde die bereits bestehende Signaturart Governikus WebEdition in Governikus Data Boreum WebEdition umbenannt und die aktuellste Version zur Verfügung gestellt.
  • Erweiterung Fielmapping spezielles XML/Webservice
    Implementierung eines neuen Knotens "shortenedSubmissionJson" im Bereich der speziellen Webservices sowie der speziellen XML. Dieser beinhaltet die gesamte Assistentenstruktur mit den relevantesten Metadaten in einer hierarchisch aufgebauten Form. Zusätzlich gibt es drei neue Vorbefüllungsparameter "anliegenId", "kommunalverwaltungsId" und "zustaendigeStelle", welche von außen über eine unserer Portalschnittstellen oder via Get-Parameter übergeben werden können. Diese werden dann ebenfalls im "shortenedSubmissionJson" aufgeführt.
  • Formularserver Updates und Verbesserungen
    Der Formularserver erhielt ein Update auf die Version 11 von Java sowie allgemeine Verbesserungen hinsichtlich der Performance. Weiterhin wurde der mysql-connector Dependency mit mariadb-connector ersetzt.
  • Erweiterung Release-API
    Mit der Version 6 werden nun mehrere spezielle XML's in der Release-API dargestellt.
  • Sonstige Änderungen
    Weiterhin wurden Warnmeldungen beim Ändern der Verlagsrechte eines Mandanten implementiert, die Upload-Komponente umgebaut, Änderungen an der Benamung von diversen Fachverfahren durchgeführt, die führende 0 bei der Nutzung eines dynamischen Verwendungszweckes entfernt, die Google-Übersetzungsfunktion korrigiert, die Anzeige und Handhabung der Einwilligungserklärung auf einem SB-Terminal korrigiert, die Einreichung in der Assistentenvorschau repariert sowie Korrekturen an den CSP Headern vorgenommen.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Umstieg auf MariaDb
    Mit dem Release 4.72.0 müssen Kunden, welche aktuell noch eine MySql Datenbank benutzen, auf MariaDb umsteigen, da die MySql-Treiber entfernt wurden.
  • Server-Info-API
    Mit der Release-Version 4.73.0 wird die neue "Server-Info-API (V1)" zur Verfügung stehen. Diese liefert Daten, wie beispielsweise Servernamen und Software-Versionen der Server. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.70.0

Die Release Version 4.70.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Umbau der Suche
    Mit dem Release 4.70.0 wurde die Suche im Kundenbereich funktionell sowie optisch überarbeitet. Mit den neuen Filterungsmöglichkeiten können die Sachbearbeiter für sich das passende Formular nun noch schneller und bequemer anzeigen lassen. Weiterhin neu ist die Filterung nach der OZG-/LeiKa-ID. So können alle passende Formulare zu einer bestimmten OZG-/LeiKa-ID herausgefunden werden.
  • Erweiterung spezielle XMLs
    In der Veröffentlichung von Assistenten wurde die Konfigurationsmöglichkeit für die Hinterlegung eines speziellen XMLs erweitert. Hierbei können nun bis zu zehn verschiedene XML-Schemata mit einem individuellen Schlüssel hinterlegt werden.
  • Sonstige Änderungen
    Ab sofort können Assistenten nur noch mit dem URL-Parameter "embedded=true" in einem iFrame eingebettet werden. Außerdem wurden andere Security-Header (CSP-Header) hinzufügt, um die Sicherheit unserer Assistenten zu erhöhen. Weiterhin wurden Änderungen im Bereich der Modulkonfiguration vorgenommen sowie die bei der Übersetzungsfunktion in Assistenten.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Submission-API
    Seit der Release-Version 4.66.0 steht die Version (V3) der Submission-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.67.0 ist die Version (V5) der Release-API zur Verfügung gestellt worden. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • API-Keys
    Mit dem Release 4.68.0 wurden Berechtigungen an den API-Keys hinterlegt. Diese stellen im ersten Schritt eine Berechtigung für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dar sowie ein unbegrenztes Recht, welches bei den momentanen API-Keys auch schon vorhanden ist. Von unserer Seite ist es ab sofort verpflichtend für einen Mandanten einen eindeutigen API-Key mit dem Recht "SecurePostData" zu haben und für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dann auch zu verwenden. Ebenso ist es in diesem Zuge nun auch möglich Hashwerte über die Rücksprung-URL' zu bilden und beim redirect als Parameter anhängen zu lassen.
  • Neue Suche im Kundenbereich
    Mit der Release-Version 4.70.0 steht die neue Suche im Kundenbereich zur Verfügung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.68.0

Die Release Version 4.68.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • API-Keys
    Mit dem Release 4.68.0 wurden Berechtigungen an den API-Keys hinterlegt. Diese stellen im ersten Schritt eine Berechtigung für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dar sowie ein unbegrenztes Recht, welches bei den momentanen API-Keys auch schon vorhanden ist. Von unserer Seite ist es ab sofort verpflichtend für einen Mandanten einen eindeutigen API-Key mit dem Recht "SecurePostData" zu haben und für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dann auch zu verwenden. Ebenso ist es in diesem Zuge nun auch möglich Hashwerte über die Rücksprung-URL' zu bilden und beim redirect als Parameter anhängen zu lassen.
  • Bürgerportal
    Weiterhin wurde eine Erweiterung der Metadatengenerierung um die Logout-Url zur Verfügung gestellt. Hierbei wird ein automatischer Logout vorgenommen nach der Authentifizierung und Übergabe der Daten des Bürgerportals.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Search-API
    Seit der Release-Version 4.63.0 steht die Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • setLabelI18n
    Seit der Release-Version 4.65.0 steht das setLabelI18n und getLabelI18n (nur bei compositecomponents, nicht für alle Komponenten) nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.
  • Submission-API
    Seit der Release-Version 4.66.0 steht die Version (V3) der Submission-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.67.0 ist die Version (V5) der Release-API zur Verfügung gestellt worden. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • API-Keys
    Mit dem Release 4.68.0 wurden Berechtigungen an den API-Keys hinterlegt. Diese stellen im ersten Schritt eine Berechtigung für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dar sowie ein unbegrenztes Recht, welches bei den momentanen API-Keys auch schon vorhanden ist. Von unserer Seite ist es ab sofort verpflichtend für einen Mandanten einen eindeutigen API-Key mit dem Recht "SecurePostData" zu haben und für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dann auch zu verwenden. Ebenso ist es in diesem Zuge nun auch möglich Hashwerte über die Rücksprung-URL' zu bilden und beim redirect als Parameter anhängen zu lassen.
  • Update Java 11
    Mit der Release-Version 4.69.0 werden alle Bereiche des Formularservers auf die Java Version 11 aktualisiert.
  • Server-Info-API
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue "Server-Info-API (V1)" zur Verfügung stehen. Diese liefert Daten, wie beispielsweise Servernamen und Software-Versionen der Server.
  • Neue Suche im Kundenbereich
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue Suche im Kundenbereich zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen innerhalb der Suche folgt.
  • OrganizationConfiguration-API
    Mit der Release-Version 4.70.0 wird die neue "OrganizationConfiguration-API (V1)" zur Verfügung stehen. Im ersten Schritt können hier (bis auf Passwörter) die jeweiligen Payment-Konfigurationen aus der Modulkonfiguration ausgelesen werden. Perspektivisch wird die API um die gesamte Modulkonfiguration erweitert.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.67.0

Die Release Version 4.67.0 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • JavaScript auf Assistenten- und Panel-Ebene
    Mit dem Release wurden zwei neue Funktionen im Bereich JavaScript zur Verfügung gestellt. So kann nun JavaScript nicht nur Assistenten übergreifend genutzt werden, sondern auch auf Assistenten- und Panel-Ebene. Hierzu stehen in der Assistentenbauoberfläche zwei neue Schaltflächen zur Verfügung.
  • Implementierungen Release-API und Submission-API
    In der Release-API wird künftig auch der hinterlegte Context Identifier angezeigt. Zusätzlich wurde eine Korrektur an der API vorgenommen, sodass wieder alle Releases abgefragt werden können. Weiterhin wurde nun an der Submission-API ermöglicht die „OrdnungsId“ abzufangen.
  • Bürgersicht von Assistenten
    Auch hinsichtlich der Bürgersicht von Assistenten hat sich einiges geändert. So wurde eine textliche Änderung der Hinweismeldung beim Öffnen von Zwischengespeicherten Assistenten, wenn sich die Version des Assistenten geändert hat, vorgenommen sowie eine Änderung des Textes auf der Einreicheseite. Weiterhin wurde eine Pflichtfeld Validierungsmeldung für Geo-Koordinaten-Komponenten implementiert. Zusätzlich werden nun die kundenspezifisch hinterlegten Logos bei Fehlermeldungen, wie einem „Internal Server Error“, angezeigt.
  • Assistentenbau
    In der Assistentenbauoberfläche wurden Fehlermeldungen im Bereich Multipanel sowie der Radio-Komponente implementiert. Weiterhin wurde in der Veröffentlichung von Assistenten eine Fehlerkorrektur bei der Deaktivierung von speziellen XMLs vorgenommen und in der Konfiguration der Bestätigungsseite das fehlende Icon für die Schaltfläche „Assistentennamen“ wieder zur Verfügung gestellt.
  • Kundenbereich
    Auch im Kundenbereich wurden Korrekturen vorgenommen. So wurden die Zurücksetzen-Funktionen der Filtereinstellungen der Benutzerübersicht und API-Key-Übersicht wieder funktional. Weiterhin können nun Benutzerrollen mit Umlauten wieder angelegt werden.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Search-API
    Seit der Release-Version 4.63.0 steht die Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • setLabelI18n
    Seit der Release-Version 4.65.0 steht das setLabelI18n und getLabelI15n (nur bei compositecomponents, nicht für alle Komponenten) nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.
  • Submission-API
    Seit der Release-Version 4.66.0 steht die Version (V3) der Submission-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.67.0 ist die Version (V5) der Release-API zur Verfügung gestellt worden. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • JavaScript-Editor auf Assistenten-Ebene und Panel-Ebene
    Mit der Release-Version 4.67.0 wurde ein JavaScript-Editor auf Assistenten-Ebene und Panel-Ebene zur Verfügung gestellt. Der dort eingefügte JavaScript-Code zieht dann nur auf dem ausgewählten Assistenten und Panel und nicht mehr Mandanten weit.
  • Update Java 11
    Mit der Release-Version 4.68.0 werden alle Bereiche des Formularservers auf die Java Version 11 aktualisiert.
  • OrganizationConfiguration-API
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue "OrganizationConfiguration-API (V1)" zur Verfügung stehen. Im ersten Schritt können hier (bis auf Passwörter) die jeweiligen Payment-Konfigurationen aus der Modulkonfiguration ausgelesen werden. Perspektivisch wird die API um die gesamte Modulkonfiguration erweitert.
  • Server-Info-API
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue "Server-Info-API (V1)" zur Verfügung stehen. Diese liefert Daten, wie beispielsweise Servernamen und Software-Versionen der Server.
  • Neue Suche im Kundenbereich
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue Suche im Kundenbereich zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen innerhalb der Suche folgt.
  • API-Keys
    Mit dem Release 4.68.0 werden Berechtigungen an den API-Keys hinterlegt. Diese stellen im ersten Schritt eine Berechtigung für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dar sowie ein unbegrenztes Recht, welches bei den momentanen API-Keys auch schon vorhanden ist. Von unserer Seite ist es ab sofort verpflichtend für einen Mandanten einen eindeutigen API-Key mit dem Recht "SecurePostData" zu haben und für die Nutzung der SecurePostData-Schnittstelle dann auch zu verwenden. Ebenso ist es in diesem Zuge nun auch möglich Hashwerte über die Rücksprung-URL' zu bilden und beim redirect als Parameter anhängen zu lassen.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.66.1

Die Release Version 4.66.1 steht zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Neue Bibliothekskomponente "externe Ressource"
    Mit der neuen Komponente "externe Ressource" können Sie iFrames (ein in ein anderes HTML-Dokument eingebettetes HTML-Dokument) in Ihr Formular einbetten. Kopieren Sie einfach Ihre iFrame-URL, fügen Sie diese in die Komponenten-Einstellungen ein - das iFrame kann dann durch Ihr Formular navigiert werden! Verwenden Sie diese Komponente um Grafikdesigns, Dokumente, Videos, Audioguides, Geoinformation Editoren und andere Arten von Webinhalten und vieles mehr direkt in Ihr Formular einzubetten.
  • Erweiterung Submission API und Release-API
    Die Submission-API wurde um folgenden Endpunkt erweitert "/{organizationID}/metadata" mit dem Query-Parameter "ordnungsIds". Weiterhin wurde eine Fehlerkorrektur des Endpunkts "submission/api/v2/file/{organizationID}/{messageID}/{fileID}" sowie die Überarbeitung der Texte in der Swagger-Dokumentation der API vorgenommen. Die Release-API wurde um das Erstelldatum, Änderungsdatum und des Bearbeiters der Veröffentlichung erweitert. Weiterhin wurden grundsätzliche Verbesserungen an der Release-API sowie die Überarbeitung der Texte in der Swagger-Dokumentation der API vorgenommen.
  • Multidomainfähigkeit
    Bereits im Release 4.65.0 wurde die Multidomainfähigkeit zur Verfügung gestellt. Mit der neusten Release-Version wurde eine Fehlerseite mit Weiterleitungslink beim Aufruf einer falschen Domain zusätzlich zur Verfügung gestellt. Die Konfiguration der Multidomain kann in den Mandantendetails "optional" vorgenommen werden.
  • Sonstige Änderungen
    Weiterhin wurden in der Release-Version kleinere Korrekturen für die Nutzung der Übersetzungsfunktion für Assistenten, der Regelvorlage "Steuernummer" und die Konfigurationen in der Assistentenbauoberfläche vorgenommen.

Ankündigungen/Abkündigungen

  • Search-API
    Seit der Release-Version 4.63.0 steht die Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • setLabelI18n
    Seit der Release-Version 4.65.0 steht das setLabelI18n und getLabelI15n (nur bei compositecomponents, nicht für alle Komponenten) nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.
  • Submission-API
    Mit der Release-Version 4.66.0 wird die Version (V3) der Submission-API zur Verfügung stehen. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • Neue Bibliothekskomponente
    Mit der Release-Version 4.66.0 wurde die Komponentenbibliothek um eine weitere Komponente "Externe Ressourcen" erweitert.
  • Release-API
    Mit der Release-Version 4.67.0 wird die Version (V5) der Release-API zur Verfügung stehen. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die aktuelle Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die aktuelle Version nutzen.
  • JavaScript-Editor auf Panelebene
    Mit der Release-Version 4.67.0 wird ein JavaScript-Editor auf Panelebene zur Verfügung gestellt. Der dort eingefügte JavaScript-Code zieht dann nur auf dem ausgewählten Panel und nicht mehr Mandanten weit. Eine ausführliche Beschreibung folgt.
  • OrganizationConfiguration-API
    Mit der Release-Version 4.68.0 wird die neue "OrganizationConfiguration-API (V1)" zur Verfügung stehen. Im ersten Schritt können hier (bis auf Passwörter) die jeweiligen Payment-Konfigurationen aus der Modulkonfiguration ausgelesen werden. Perspektivisch wird die API um die gesamte Modulkonfiguration erweitert.
  • Update Java 11
    Mit der Release-Version 4.68.0 werden alle Bereiche des Formularservers auf die Java Version 11 aktualisiert.
  • Server-Info-API
    Mit der Release-Version 4.68.0 wird die neue "Server-Info-API (V1)" zur Verfügung stehen. Diese liefert Daten, wie beispielsweise Servernamen und Software-Versionen der Server.
  • Neue Suche im Kundenbereich
    Mit der Release-Version 4.69.0 wird die neue Suche im Kundenbereich zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen innerhalb der Suche folgt.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.65.0

Die Release Version 4.65.0 stehen zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Änderungen an der Upload-Komponente
    Mit der neusten Version wird beim Upload einer Datei in der Ausfüllansicht von Assistenten die geschätzte Restdauer des Uploads angezeigt. Weiterhin wurde zur Absicherung beim Upload einer Datei eine MIME-Type-Prüfung implementiert. Es erfolgt nun eine Prüfung, ob die Dateiendung zu den Magic-Bytes der Datei passt.
  • Dynamischer Verwendungszweck
    Mit der neusten Version steht in der Veröffentlichung von Assistenten die Möglichkeit einen dynamischen Verwendungszweck bei der Nutzung von Payment zu konfigurieren.
  • Bearbeitungssperre
    Bereits im Release 4.64.0 wurde die neue Funktion "Bearbeitungssperre" implementiert. Mit der neusten Version wurden nun diverse Hinweistexte beim Öffnen und Neuladen einer gesperrten Assistentenversion hinterlegt. Weiterhin wurde der Mechanismus erweitert, dass die konfigurierten und gespeicherten Inhalte einer Assistentenversion beim Neuladen einer gesperrten Assistentenversion gezogen werden.
  • Mehrmandantenfähigkeit
    Mit dem Release Version wird es eine neue Warnung im Log-File geben ("The current domain doesn't match any of the permitted domains. Please configure serverName and, if necessary, additionalServerNames in your properties.). Hiermit wird ersichtlich, ob versucht wurde die Bürgersicht oder die Adminstrationsüberfläche über eine andere Domain aufzurufen. Es wird im Rahmen dessen nun nötig in der Serverkonfigurationsdatei mindestens eine Domain zu hinterlegen. Für eine spezielle Konfiguration von mehreren Domains wird es möglich sein diese als "optional" in der Mandanten-Konfiguration anzugeben. Wenn die Domain in der Mandantenkonfiguration während jemand in der Metaform arbeitet geändert wird, kann dies zu Problemen führen. Deswegen wird empfohlen dies außerhalb der Geschäftszeiten durchzuführen.
  • sonstige Änderungen
    Weiterhin wurde in der Release Version diverse Icons im Assistentenbaukasten ausgetauscht sowie das Paydirekt Logo. Zusätzlich wurde bei der Submission-API eine Media-Type-Prüfung implementiert sowie weitere kleinere Änderungen vorgenommen.

Ankündigungen

  • Release-API
    Mit der Release Version 4.66.0 wird die neuste Version (V4) der Release-API zur Verfügung stehen. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die neuste Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Submission-API
    Mit der Release Version 4.66.0 wird die neuste Version (V3) der Submission-API zur Verfügung stehen. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die neuste Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Neue Bibliothekskomponente
    Mit der Release Version 4.66.0 wird die Komponentenbibliothek um eine weitere Komponente "Externe Ressourcen" erweitert. Eine ausführliche Beschreibung der Komponente folgt.
  • Update Java 11
    Mit der Release-Version 4.67.0 sind alle Bereiche des Formularservers auf die Java Version 11 aktualisiert.
  • OrganizationConfiguration-API
    Mit der Release Version 4.67.0 steht die neue "OrganizationConfiguration-API (V1)" zur Verfügung. Im ersten Schritt können hier (bis auf die Passwörter) die Payment-Konfigurationen aus der Modulkonfiguration ausgelesen werden. Perspektivisch wird die API um die gesamte Modulkonfiguration erweitert.
  • Server-Info-API
    Mit der Release Version 4.67.0 steht die neue "Server-Info-API (V1)" zur Verfügung. Diese liefert Daten wie beispielsweise den Servernamen und die Software-Version zu den Servern.
  • Neue Suche im Kundenbereich
    Mit der Release-Version 4.69.0 steht die neue Suche im Kundenbereich zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung der Suche folgt.

Abkündigungen

  • Release-API
    Seit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V3) der Release-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Submission-API
    Mit der Release Version 4.66.0 wird die neuste Version (V3) der Submission-API zur Verfügung stehen. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab Dezember 2021 wird nur noch die neuste Version der Submission-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Search-API
    Seit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.
  • setLabelI18n
    Ab dem Release 4.65.0 steht das setLabelI18n (nur bei compositecomponents, nicht für alle Komponenten) nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.64.0

Die Release Version 4.64.0 steht seit dem 12.04.2021 zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Parallele Bearbeitung von Assistenten innerhalb des Assistentenbaukastens
    Ab der Release Version 4.64.0 ist es nicht mehr möglich, einen Assistenten parallel über mehrere Benutzer gleichzeitig zu bearbeiten. Der Assistent, sofern dieser bereits durch einen anderen Benutzer geöffnet wurde, wird beim Starten der Bearbeitung durch einen weiteren Benutzer lediglich im "schreibgeschützten Modus" geöffnet. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, muss der Assistent über eine Schaltfläche freigegeben werden, sodass ein anderer Benutzer die Bearbeitung fortführen kann.
  • OZG
    Mit der Version steht in den Assistenteneigenschaften im Reiter "LeiKa/OZG/FIM" nach der Hinterlegung einer LeiKa ID auch eine Übersicht der zugehörigen OZG-Leistung zur Verfügung. Diese Leistungen können entweder im Reiter "OZG" oder im Reiter "LeiKa" durch die Schaltfläche "Zugehörige OZG-Leistung anzeigen" eingesehen werden.
  • Erweiterung Konfiguration Bürgerportal
    Mit dem Release 4.64.0 wird eine optionale Anmeldung über das Bürgerportal analog der Identifikation mit der eID ermöglicht. So kann über die Veröffentlichung die "Anmeldung per Bürgerportal" entweder verpflichtend oder optional konfiguriert werden. Bei der Auswahl "optional" wird dem Bürger eine Auswahlseite angezeigt, in der er selbst die Entscheidung treffen kann, ob er sich per Bürgerportal anmelden oder direkt in den Assistenten ohne Anmeldung weitergeleitet werden will. Bereits bestehende Assistenten mit der Auswahl "Anmeldung über Bürgerportal" bekommen automatisch die Einstellung auf "Verpflichtend" gesetzt.
  • Sperrung von Sonderzeichen in der technischen Bezeichnung
    Ab der Release Version 4.64.0 können folgende Sonderzeichen in der technischen Bezeichnung von Panels und Komponenten in Assistenten nicht mehr verwendet werden: ! . " § $ % & = { } \ ? ´ ` * + ~ # ' > < | , ; : @ €" Wird eine neue Version eines Assistenten erstellt und Panels und Komponenten überarbeitet, die diese Zeichen enthalten, müssen diese entsprechend angepasst werden. Bereits freigegebene und veröffentlichte Assistenten funktionieren natürlich weiterhin wie gewohnt.
  • Änderungen Webservice
    Bei der Einreichung eines Antrags über den Standardwebservice wurden keine PDF und XML-Dokumente mehr persistiert, wenn die Einreichung fehlgeschlagen ist. Dieses Verhalten wurde nun verändert, sodass die Persistierung auch bei einer fehlerhaften Einreichung erfolgt. Weiterhin werden nun alle Webserviceanfragen/antworten über ein separiertes Logfile protokolliert.
  • Sonstige Änderungen
    In der Release Version wurden zudem die Verlagsliste placesAllCountries aktualisiert sowie Fehlerkorrekturen bei der Replikation von externen XRepository Listen, bei der Mitgabe einer CancelUrl bei der Nutzung des Bezahlverfahrens citkoPortal sowie bei der Pflichtfeldvalidierung von Objektgruppen vorgenommen.

Abkündigungen

  • Release-API
    Seit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V3) der Release-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Search-API
    Seit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.
  • setLabelI18n
    Ab dem Release 4.65.0 steht das setLabelI18n nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.

Ankündigungen

  • Parallele Bearbeitung von Assistenten innerhalb des Assistentenbaukastens
    Ab der Release Version 4.65.0 werden die inhaltlichen Änderungen, die durch einen Sachbearbeiter vorgenommen wurden, nach der Aufhebung der Bearbeitungssperre automatisch bei anderen Sachbearbeitern angezeigt.
  • Änderung Icons Assistentenbaukastens
    Mit der Release Version 4.65.0 erfolgen weitere Änderungen der Icons im Bereich vom Kontextmenü "Kopieren und Einfügen". Hierbei bleiben die Funktionen der Icons unberührt.
  • Neue Bibliothekskomponente
    Mit der Release Version 4.66.0 wird die Komponentenbibliothek um eine weitere Komponente "Externe Ressourcen" erweitert. Eine ausführliche Beschreibung der Komponente folgt.
  • OZG
    In den nächsten Release-Versionen sind weitere Änderungen und Implementierungen für die OZG-Umsetzung enthalten. Hierbei wird die Pflege des Feldes „OZG ID“ innerhalb von Assistenten ermöglicht aber auch die Release-API, Search-API sowie die Suche innerhalb des Kundenbereichs angepasst.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.63.0

Die Release Version 4.63.0 steht seit dem 15.03.2021 zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Änderung der Icons innerhalb des Kundenbereichs
    Mit der neusten Release Version wurde im Zuge des Updates der Bootstrap Version optische Änderungen im Kundenbereich sowie im Assistentenbaukasten vorgenommen. Hierbei wurden beispielsweise alle Icons im Kundenbereich ausgetauscht. Die hinterlegten Funktionen der einzelnen Schaltflächen bleiben unberührt.
  • Aktualisierung Signatur und Bankkomponente
    In der neusten Version des Releases wurden Aktualisierungen in den Bereichen der Signatur (Signaturclient) sowie der Bankkomponente vorgenommen und zur Verfügung gestellt.
  • Anpassungen APIs
    Weiterhin wurden Korrekturen hinsichtlich der Swagger Dokumentation in den Bereichen der Error-API, Submission-API und Search-API vorgenommen und zur Verfügung gestellt.

Abkündigungen

  • Release-API
    Mit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V3) der Release-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Search-API
    Mit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die neuste Version nutzen.
  • Autologin Kundenbereich
    Ab Mitte September 2021 werden bestehende Autologins zum Kundenbereich nicht mehr unterstützt. Bereits seit dem Jahr 2017 können keine neuen Autologins erstellt werden. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie sich ohne die bestehenden Autologins im Kundenbereich anmelden können.

Ankündigungen

  • Änderung der Icons innerhalb des Assistentenbaukastens
    Ab der Release Version 4.64.0 werden innerhalb des Assistentenbaukastens neue Icons zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es lediglich um eine optische Anpassung. Die Funktionen der einzelnen Icons bleiben wie bisher.
  • Parallele Bearbeitung von Assistenten innerhalb des Assistentenbaukastens
    Ab der Release Version 4.64.0 ist es nicht mehr möglich, einen Assistenten parallel über mehrere Benutzer gleichzeitig zu bearbeiten. Der Assistent, sofern dieser bereits durch einen anderen Benutzer geöffnet wurde, wird beim Starten der Bearbeitung durch einen weiteren Benutzer lediglich im "Lesemodus" geöffnet. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, muss der Assistent über eine Schaltfläche freigegeben werden, sodass ein anderer Benutzer die Bearbeitung fortführen kann.
  • OZG
    In den nächsten Release-Versionen sind weitere Änderungen und Implementierungen für die OZG-Umsetzung enthalten. Hierbei wird die Pflege des Feldes „OZG ID“ innerhalb von Assistenten ermöglicht aber auch die Release-API, Search-API sowie die Suche innerhalb des Kundenbereichs angepasst.
  • Sonderzeichen
    Ab der Release Version 4.64.0 können folgende Sonderzeichen in der technischen Bezeichnung von Panels und Komponenten in Assistenten nicht mehr verwendet werden: ! . " § $ % & = { } \ ? ´ ` * + ~ # ' > < | , ; : @ €" Wird eine neue Version eines Assistenten erstellt und Panels und Komponenten überarbeitet, die diese Zeichen enthalten, müssen diese entsprechend angepasst werden. Bereits freigegebene und veröffentlichte Assistenten funktionieren natürlich weiterhin wie gewohnt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Neue Funktionen aus dem Release 4.62.1

Die Release Version 4.62.1 steht seit dem 22.02.2021 zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Neue Standard-Komponente
    Eine neue Komponente steht mit dem Release zur Verfügung. Die neue Komponente "Schaltfläche" befindet sich in der Standardbibliothek der Komponenten im Assistentenbau. Mittels der Schaltfläche kann eine PDF-Vorschau, analog der PDF-Vorschau auf der Einreicheseite, vom bisherigen ausgefüllten Assistenten in einem beliebigen Panel zur Verfügung gestellt werden.
  • Swagger Dokumentation
    Implementierung einer Swagger Dokumentation für die Release-API (nur in der Version 3) sowie Submission-API. Hierbei stehen neben der Dokumentation der einzelnen Endpunkte auch die Möglichkeit von Tests der APIs und Endpunkten.
  • Neues Feld „OZG ID“
    In der Pflege von PDF-Formularen im Kundenbereich steht nun ein neues Feld "OZG ID" zur Verfügung. Dieses Feld wurde im Zuge der OZG Umsetzung zur Verfügung gestellt.
  • sonstige Änderungen
    Weiterhin wurden gestalterische Korrekturen an der Ausgabe von Fehlerseiten, der Trefferliste in der Suche und den Absätzen einer Einwilligungserklärung vorgenommen. Des Weiteren steht nun in der eID Modulkonfiguration ein Vorlagenstempel für den Standardtext der eID-Hinweise zur Verfügung, eine Korrektur für das Schließen von Infobuttons mittels IOS Systemen sowie die Erweiterung der Schnittstellen Search-API und Release-API vorgenommen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Abkündigungen

Wir weisen Sie darauf hin, dass folgende Abkündigungen in den nächsten Releases anstehen:

  • setLabelI18n
    Ab dem Release 4.63.0 steht das setLabelI18n nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.
  • Release-API
    Mit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V3) der Release-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Release-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die Neuste Version nutzen.
  • Search-API
    Mit der Release Version 4.63.0 steht die neuste Version (V2) der Search-API zur Verfügung. Stand heute werden alle Versionen der API unterstützt. Ab August 2021 wird nur noch die neuste Version der Search-API unterstützt. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie die Neuste Version nutzen.

Ankündigungen

  • Änderung Icons Kundenbereich und Assistentenbau
    Ab der Release Version 4.63.0 werden alle bisher verbauten Icons im Kundenbereich sowie Assistentenbau getauscht. Die Funktionen der jeweiligen Icons ändern sich nicht.
  • Parallele Bearbeitung von Assistenten
    Ab der Release Version 4.63.0 ist es nicht mehr möglich parallel Assistenten im Assistentenbau eines Mandanten zu bearbeiten. Der Assistent wird hierbei in einen "Lesemodus" versetzt. Sobald eine Bearbeitung des Assistenten durch einen Benutzer abgeschlossen ist, muss der Benutzer den Assistenten über eine Schaltfläche freigegeben werden, sodass ein weiterer Benutzer des Mandanten den Assistenten im "Bearbeitungsmodus" bearbeiten kann.
  • Signatur
    Ab der Release Version 4.63.0 steht eine neue Version des Signaturclients zur Verfügung.
  • OZG
    In den nächsten Release Versionen werden weitere Änderungen und Implementierungen für die Umsetzung OZG enthalten. Hierbei wird die Pflege des Feldes „OZG ID“ bei Assistenten ermöglicht sowie die Release-API, Search-API und die Suche im Kundenbereich angepasst.

Neue Funktionen aus dem Release 4.61.0

Die Release Version 4.61.2 steht seit dem 17.12.2020 zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Update JQuery, phpCAS und Elasticsearch
    Das Release beinhaltet die Updates der Systeme JQuery auf 3.5.1, phpCAS auf 1.3.8 und Elasticsearch auf 7.6.2.
  • Änderung der Datei-Hochladen-Funktion
    Die Datei-Hochladen-Komponente für Assistenten wurde in diesem Release nicht nur gestalterisch verändert, sondern auch funktionell. So steht nun in den Einstellungen der Komponente weitere Auswahloptionen für die maximale Uploadgrößen zur Verfügung (2 MB, 5 MB, 10 MB, 25 MB und 100 MB). Werden künftig größere Dateien durch den Nutzer hochgeladen wird bei der versendeten Einreichungsmail an den Sachbearbeiter ein separater Link zum Download der Anlagen hinzugefügt.
  • Umstellung des Geo-Koordinatendienstes
    Die Geo-Koordinaten-Komponente wurde auf die OpenCageData und Geo Datenzentrum des Bundesamtes für Kartografie und Geodäsie umgestellt.
  • Löschen von Benutzern
    Beim Löschen von Benutzern im Kundenbereich wird künftig eine Liste aller Assistenten angezeigt, die der zu löschende Benutzer veröffentlicht hat.
  • Kleine Korrekturen
    Weiterhin wurden kleinere Korrekturen an der Druckvorlage hinsichtlich der abgedruckten Radiowerte, Text- und Gestaltungsänderungen an der Einreicheseite, Komponentenmaske und Assistentenbauoberfläche vorgenommen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Abkündigungen

Wir weisen Sie darauf hin, dass folgende Abkündigungen in den nächsten Releases anstehen:

  • setLabelI18n
    Ab dem Release 4.63.0 steht das setLabelI18n nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Neue Funktionen aus dem Release 4.60.0

Die Release Version 4.60.0 steht seit dem 27.10.2020 zur Verfügung und bringt die folgenden Änderungen mit sich:

  • Update Wildfly und PHP
    Das Release beinhaltet die Updates der Systeme Wildfly von 10.1.0.Final auf 20.0.1.Final und PHP von 7.2 auf 7.4.
  • Kleine Korrekturen
    Weiterhin wurden kleinere Korrekturen an der Replikation, der Copy and Paste Funktion im Assistentenbau, Assistenten Anlage und Befüllung von PDF-Formularen vorgenommen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.

Abkündigungen

Wir weisen Sie daraufhin, dass folgende Abkündigungen in den nächsten Releases anstehen:

  • Barcode SOAP Schnittstelle
    Ab dem Release 4.61.0 steht die Barcode SOAP Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung.
  • JavaScript
    Auf Grundlage der Architekturrichtlinie für die IT des Bundes (Version 2020) "TIAS-24/ID: AS-9022-R02 Nutzung aktiver Inhalte im Client", so wie den Anforderungen der WCAG 2.X und dem Wegfall der Anforderungen nach SAGA 5 wird Form-Solutions nicht mehr für die korrekte Funktion der Antragsassistenten ohne die Verwendung von JavaScript garantieren.
  • setLabelI18n
    Ab dem Release 4.63.0 steht das setLabelI18n nicht mehr zur Verfügung. Bitte korrigieren Sie Ihre Regeln, in denen dies hinterlegt wurde.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Neue Funktionen Release 4.59.0

Die Release Version 4.59.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Importierungsmöglichkeit des fachunabhängigen Transportstandards XTA 2.0
    Durch die Anpassung der Importfunktion von Webservices und des Fieldmapping-Moduls an sich, ist es nun möglich, den fachunabhängigen Transportstandard XTA 2.0 zu verwenden und zur Einreichung an Drittsysteme zu nutzen.
  • Erweiterung der Oberfläche LeiKa/FIM
    Über die erweiterte Oberfläche in den Assistenteneigenschaften ist es nun möglich über die Schnittstelle zu "xZuFi" eine Zuordnung nach dem Leistungskatalog in den Assistenten vorzunehmen. Hierbei kann neben der ID nach der Verrichtung und Bezeichnung gesucht werden. Weiterhin können nun Mandanten mit dem Recht "Verlagstätigkeit" eine ID aus dem Förderalten Informationsmanagement (FIM) einem Assistenten sowie einzelnen Komponenten zuordnen.
  • Barrierefreiheit/Designanpassungen
    Im Zuge der am 23. September 2020 erscheinenden Richtlinie "Barrierefreier Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen" wurden das Design und die Barrierefreiheit der Form-Solutions-Antragsassistenten überarbeitet. In diesem Rahmen wurden folgende größeren Änderungen vorgenommen:
  • Usability
    Steigerung der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit durch die Größenanpassung der Eingabefelder und Schaltflächen (Desktop und Mobilansicht).
  • Optische Anpassungen der Schaltflächen
    • Steigerung des Farbkontrastes
    • Verwendung von aussagekräftigen Icons innerhalb der Schaltflächen
  • Änderung der Kontrastkonformität
    • Änderung der Schriftfarbe, Rahmenfarbe und Stärke sowie der Fokus von Eingabefeldern
    • Anpassung der Hintergrundfarbe
    • Anpassung der Darstellung und Ausrichtung der Fußzeile
  • "Tab"-Reihenfolge und Screenreader
    • Sicherstellung der barrierefreien „Tab“-Reihenfolge
    • Sicherstellung, dass die Beschriftung sowie die barrierefreie Beschriftung durch Screenreader vorgelesen werden können
  • Weitere Anpassungen im Zuge der Barrierefreiheit
    • Änderung der Anordnung und Ausrichtung der Schaltflächen und Fußzeile
    • Implementierung einer Sicherheitsabfrage bei der Betätigung der Schaltfläche „Zurücksetzen“
    • Sicherstellung der Überschriften-Hierarchie
    • Implementierung des Assistententitels innerhalb des Seitentitels
      ...

  Hinweis:
Bereits in den vorherigen Releases wurden hinsichtlich der Barrierefreiheit Anpassungen vorgenommen. Die entsprechenden Änderungen finden Sie unter hier.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie in unserer Dokumentation "Barrierefreiheit".

Neue Designanpassungen


Neue Funktion Release 4.58.1

Die Release Version 4.58.1 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Neue Benutzerrechte
    Implementierung des neuen Benutzerrechts "Assistenten veröffentlichen" und "PDF-Formulare veröffentlichen".
  • Logo
    Implementierung der Änderungsfunktion des Default Logos auf den Seiten Login, Datenschutzerklärung und Impressum.
  • Sonstige Änderungen
    Implementierung von Infobuttons an den Mandantenrechten sowie Hinweistexte in der Inhaltdatenexport Funktion.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.57.0

Die Release Version 4.57.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Stork-Niveaus
    Implementierung des übergebenen Stork-Levels als Fließtext im generierten PDF sowie im XML.
  • Assistentenbau
    Implementierung einer Anzeige des ContextIdentifiers sowie der Zuordnung Vorbefüllung mittels Icons außerhalb der Komponenten Konfiguration.
  • Fehlerausgabe Schnittstelle
    Bei einem Fehler können Portale per Schnittstelle nun Fehlermeldungen abrufen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.56.0

Die Release Version 4.56.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Release-Api
    Die Release-Api wurde um die neuen Endpunkte „/assistants“ + „pdfs“ sowie um eine SID Filterung erweitert. Weiterhin wurde eine Übersicht über alle veröffentlichten Ids ohne zusätzliche Informationen implementiert.
  • Barrierefreiheit
    Im Zuge der Barrierefreiheit wurden folgende neue Funktionen und Änderungen vorgenommen:
    1. Implementierung einer Erklärung zur Barrierefreiheit auf Mandanten-, Assistenten- sowie Veröffentlichungsebene
    2. Implementierung Hinweise zur Konfiguration von Drittanbietersystemen
    3. Sicherstellung einer eindeutigen Überschriften-Hierarchie in Assistenten
    4. Änderung der Konfigurationsmöglichkeiten und Ausgabe bei den Komponenten Objektgruppe und Geo-Komponente
  • Carrier-PDF
    Nach der Ankündigung im Jahr 2019 wurde nun vollständig die Carrier-PDF Funktion entfernt. Auftretende Fehler bei Verwendung von beetroffen sind alle selbsterstellten PDF-Dateien (Kundenformulare), die mit dem Carrier-PDF nach dem 31.12.2019 bearbeitet und genutzt werden sollen.
  • Update MongoDB
    Mit dem Release wurde die MongoDB auf die Version 4.2 upgegradet.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.55.0

Die Release Version 4.55.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Rest-Api
    Über die rest-api können mehrere Status gleichzeitig abgefragt werden.
  • Suche
    Die Schaltfläche "Schnellstart" steht beim Erreichen eines hinterlegten Enddatums bei Assistenten/PDF-Formularen nicht mehr zur Verfügung.
  • Assistentenbau
    Im Assistentenbau wird nun bei der Vorschau eines Assistenten, das keinen Ausfüllinhalt hinterlegt hat, eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Weiterhin wurden Korrekturen an der hinterlegten Anzeigeoptionen der inneren Komponenten einer Verknüpfung vorgenommen sowie bei der Funktion "Tage ausschließen" bei Datumskomponenten.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.54.1

Die Release Version 4.54.1 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Bestätigungsseite
    Die Konfigurationsmaske der Bestätigungsseite von Assistenten wurde um das neue Werkzeug "Vorlage Standardlayout" erweitert.
  • Einwilligungserklärung
    Die Platzierung der Einwilligungserklärung wurde geändert bei Assistenten mit einem generiertem PDF-Formular an das Ende der Ausfülldaten.
  • Vorschau
    Wird ein Vorschaulink nun ohne die Versionsangabe geöffnet, wird immer die neuste Version des Assistenten angezeigt.
  • Einreichung
    Implementierung einer Prüfung beim Einreichen, dass alle Pflichtfelder befüllt sind.
  • Sonstige Korrekturen
    Weiterhin wurden kleinere Korrekturen in Konfigurationsmasken und Schaltflächen zur Funktion und zum Layout vorgenommen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.51.0

Die Release Version 4.51.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Barrierefreiheit
    Die "Bezeichnung barrierefrei" in der Komponentenkonfiguration wurde in den Reiter "Allgemein" verschoben. Weiterhin wurde die Beschriftung nun an der Komponente "Objektgruppe" und "Geo-Komponente" hinzugefügt.
  • LeiKa
    Implementierung der Pflege einer LeiKa-ID in der PDF-Formular Verwaltung. Erweiterung der Suche um die LeiKa-ID von PDF-Formularen. Erstellung einer Such-API für alle Formulare sowie Antragsassistenten.
  • Server-Administration
    Mit Hilfe der neuen Funktion Server-Administrationsoberfläche können bestehende API-Keys ausgelesen werden und auch nachgepflegt werden. Genauso können neue Schlüssel angelegt werden und mit Zertifikaten nach dem X509-Standard zertifiziert werden. Neben den Zertifikaten ist es auch möglich eine Remote-IP zur Authentifizierung zu hinterlegen.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.50.0

Die Release Version 4.50.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Erweiterung Kalenderkomponente
    In der Datums-Komponente stehen nun zwei weitere Funktionen zur Verfügung. Zum einen kann künftig über die Funktion "Wochenende ausschließen" die Tage Samstag und Sonntag zur Eingabe/Auswahl für den Bürger im Assistenten ausgeschaltet werden. Zum anderen kann mittels einer hochgeladenen Liste mit speziellen Datumswerten über die Funktion "Tage ausschließen" diese Daten aus der Liste in der Kalenderkomponente zur Eingabe/Auswahl für den Bürger im Assistenten ausgeschaltet werden.
  • Erweiterung Excel-Ausgabe
    Eine weitere Spalte enthält die Excel Ausgabe aus der Suche nun. Die Spalte "Druckvorlage geeignet" zeigt an, ob ein Assistent für die Funktion Druckvorlage generieren geeignet ist.
  • Erweiterung Sortimentsauswahl
    In der Übersicht der Sortimentsauswahl eines Mandantens ist nun eine weitere Spalte implementiert. Diese zeigt bei einem definierten Sortimentseintrag auf, ob alle Fachverfahren oder ein bestimmtes Fachverfahren für den Sortimentseintrag gilt.
  • Änderungen Einwilligungserklärung
    An der abgedruckten Einwilligungserklärung wurde nicht nur optisch Änderungen vorgenommen, sondern auch eine Korrektur für "lange" Einwilligungserklärungen vorgenommen. So generieren sich entsprechend der Länge der Einwilligungserklärung nun weitere Seiten.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Neue Funktion Release 4.46.0

Die Release Version 4.46.0 steht zur Verfügung und bringt einige Änderungen mit sich.

  • Änderungen der eID Befüllung
    Künftig können Komponenten, wie beispielsweise ein einzeiliges Textfeld oder eine Datumskomponente, innerhalb der Komponentenkonfiguration direkt eine Vorbefüllung mit einem bestimmten Wert aus dem eID/Portal zugewiesen bekommen. Somit muss künftig weder ein bestimmter Pfad im Assistentenbau eingehalten, noch eine bestimmte Komponente verwendet werden.
  • Änderung bei der Ein-/Ausblendung von Komponenten
    Für alle, die gerne verknüpfte Komponenten nutzen, aber sich manchmal wünschten, sie könnten eine Komponente ausblenden, ist mit diesem Release nun der Wunsch in Erfüllung gegangen. Künftig kann an verknüpften Verlagsbausteinen sowie eigens erstellten Bausteinen innerhalb der "speziellen Einstellungen" angegeben werden, ob und in welcher Form die einzelnen Komponenten angezeigt werden sollen.
  • Optische Änderung sowie Erweiterung der Konfiguration der Komponente um "Standardwert"
    Die Konfiguration der Komponenten wurde nicht nur optisch übersichtlicher gestaltet und mit vielen zusätzlichen Informationsbuttons versehen, sondern auch um die neue Funktion "Standardwert" erweitert. Was zuvor nur mit Expertenregeln möglich war, kann künftig über diese Funktion an den Komponenten "einzeiliges sowie mehrzeiliges Textfeld", "Datumskomponente" sowie am "Kontrollkästchen" genutzt werden. Hierbei kann ein Standardwert bzw. beim Kontrollkästchen der "Haken" standardmäßig ausgewählt/hinterlegt werden. Zusätzlich kann bei der Datumskomponente nun auch ohne Expertenregel das tagesaktuelle Datum definiert werden.
  • Release-API für Veröffentlichungen
    Mittels der neuen Release-API können die gesamten Veröffentlichungen von Assistenten und deren hinterlegten Parameter eines Mandanten angesprochen werden. Die Daten werden in einer JSON-Datei zur Verfügung gestellt. Die Schnittstelle ist nur mittels Authentifizierung zugänglich. Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Weitere Informationen zu den gesamten Änderungen finden Sie unter den Release-Notes.


Erweiterungen Release 4.45.0

Mit dem Release 4.45.0 stehen folgende neue Funktionen zur Verfügung:

  • Erweiterung automatische Assistentenantwortgenerierung
    In der Veröffentlichung von Assistenten wurde die Funktion automatische Assistentenantwortgenerierung nicht nur gestalterisch aufbereitet, sondern auch funktional. So kann nun nicht wie bisher nur ein Antwort-PDF hinterlegt werden, sondern bis zu zehn. Über ein hinterlegtes Schlüsselwort kann die Anzeige der einzelnen Antwort-PDFs gesteuert werden.
  • Erweiterung Webservice-Dienste
    Analog zur Erweiterung der automatischen Assistentenantwortgenerierung wurde auch die Einreichung via Webservice gestalterisch sowie funktional aufbereitet. So können auch hier nun bis zu zehn Webservice-Dienste hinterlegt werden. Über ein Schlüsselwort kann definiert werden, welcher Webservice-Dienst angesprochen wird.
  • Konfigurierbarer Vorschau-Button
    Über die neue Funktion "Einreicheseite konfigurieren" kann nun die Schaltfläche "Vorschau" ein-/ausgeblendet werden.
  • Implementierung serverseitiges Speichern
    Ein weiteres Highlight des Releases dreht sich um das "Zwischenspeichern" der Daten in einem Ausfüllprozess. So wurde eine weitere Möglichkeit mit dem "Serverseitigen Speichern" der Daten zur Verfügung gestellt. Hierbei kann der Nutzer mittels der eID-Funktion des Personalausweis einen Assistenten mit den bereits eingegeben Daten wieder starten, wenn dieser beispielsweise den Assistenten unbeabsichtigt geschlossen hat. Die Daten werden bis zu 30 Minuten gespeichert und werden nach dem Einreichen gelöscht.

Umbau Mappingoberfläche

Mit der Version 4.44.0 steht nun eine geänderte Mappingoberfläche zur Verfügung. Die Änderungen enthalten Layoutänderungen sowie technische Erneuerungen. So wird nun unter anderem die Abbildung der Komponenten im Mapping mittels einer Baumstruktur dargestellt und das Design angepasst. Weiterhin wurde die Funktion "XML-Schema hochladen" aus der Mappingoberfläche in den Modulbereich umgezogen.

Neue Mappingoberfläche

Erweiterung der Komponenten um "Placeholder"

Eine weitere Funktion enthält die Version 4.43.0 die den Assistentenbau betrifft. Ab sofort steht in der Konfiguration von Komponenten die Möglichkeit sogenannte "Placeholder" zu hinterlegen. Diese Funktion steht unter der Rubrik "Spezielle Einstellungen" bei allen Standard-Komponenten zur Verfügung.

Ansicht in der Konfiguration der Komponenten der Placeholder

Erweiterung Expertenmodus um "Regelvorlagen"

Mit der Version 4.43.0 steht im Expertenmodus den Assistentenerstellern künftig die Möglichkeit "Regelvorlagen" für den Assistentenbau zu nutzen. Hierbei stehen in dem jeweiligen Expertenmodus von Validierungsregeln, Panelregeln und Komponentenregeln eine Sidebar mit unterschiedlichen Regelvorlagen zur Verfügung. Diese sind in verschiedene Rubriken Thematisch unterteilt. Weitere Regelvorlagen werden von Form-Solutions nach und nach eingepflegt. Eigene Vorschläge können die Assistentenersteller über die Rubrik "Regelvoschläge" Form-Solutions übermitteln.

Ansicht im Expertenmodus der neuen Sidebar für die Regelvorlagen

Neue Funktion: Implementierung eigenes JavaScript

Eine weitere Änderung die über die Version 4.42.0 allen Assistenten Nutzern zur Verfügung steht, ist die Nutzung von internem und externen JavaScript in Assistenten. Dieses kann künftig über den Administrationsschlüssel für alle Assistenten eines Mandanten hinterlegt werden.

Ansicht neue Funktion JavaScript

Änderung Freigabe- sowie Speicherprozesses von Assistenten

Eine Änderung hinsichtlich des Freigabe- sowie Speicherprozesses von Assistenten bringt die Version 4.42.0 mit sich. Das zusätzliche Speichern mittels der "Speichern-Schaltfläche" nach dem Schließen der Assistenteneigenschaftenmaske ist obsolet. Künftig wird beim Ändern des Status auf "Freigegeben" in der Assistenteneigenschaftenmaske der Assistent direkt gespeichert. Weiterhin wurde die Schaltfläche "Speichern" aufgesplittet. Künftig sind stehen zwei Schaltflächen "Speichern" und "Speichern unter" in der Hauptwerkzeugleiste zur Verfügung.

Änderung Freigabe- sowie Speicherprozesses von Assistenten

Neue Funktion: Kopieren und Ausschneiden von konfigurierten Komponenten

Ab der Version 4.42.0 können Assistentenbauer künftig bereits konfigurierte Komponenten sowie Komponentengruppen kopieren oder ausschneiden und innerhalb sowie Panel übergreifend einfügen. Somit werden doppelte Konfiguirationen von Komponenten passé und ein leichteres Erstellen von Assistenten möglich.

Kopieren und Ausschneiden von Komponenten

Neue Funktion Listenverwaltung "XRepository Codeliste"

Mit der Version 4.41.0 steht den Benutzer in der Listenverwaltung die neue Funktion "XRepository Codeliste" zur Verfügung. Über diese neue Funktion können die Benutzer XML-Daten für die Assistenten zur Verfügung stellen. Hierzu muss lediglich eine entsprechende URL für die XML-Datei hinterlegt werden.

Neuer Datenquellentyp "XRepository Codeliste"

Erweiterung der Druckvorlage

Die Funktion "Druckvorlage" wurde mit dem Update 4.41.0 um einige Änderungen erweitert. So werden nun bis zu sechs hinterlegte Listeneinträge sowie Auswahlmöglichkeiten in der Druckvorlage als Kontrollkästchen abgedruckt. Ab sechs Auswahlmöglichkeiten wird ein einzeiliges Feld abgedruckt. Zusätzlich steht in der Konfiguration von Dropdown/Optionsfeldern nun die Auswahl "Anordnung" zur Auswahl. Hiermit kann entschieden werden, ob die Auswahlmöglichkeiten nebeneinander oder untereinander angezeigt werden sollen.

Neue Änderungen für die Druckvorlage

Update jQuery UI

Mit der Version 4.39.0 wurde ein Update von jQuery 1.9.1 auf 3.3.1 sowie ein Update von jQuery UI 1.10.3 auf 1.12.1 durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.

Anpassung der Standard Einwilligungserklärung

Eine weitere Anpassung mit der Version 4.39.0 betrifft den Text der Standard Einwilligungserklärung. Dieser wurde inhaltlich angepasst. Die Änderung hat keine Auswirkung auf individuell hinterlegte Einwilligungserklärungen.

Governikus Signatur

Mit der Version 4.39.0 wurde die Version des Governikus Signaer Web Edition aktualisiert. Künftig wird beim Nutzen der Funktion dem Bürger auf einer extra Seite eine Installationsdatei für den Governikus WebSigner zur Verfügung gestellt, um den Prozess ausführen zu können.

Updates

Im Zuge der Version 4.38.0 wurde ein Update des PHP von der Version 5.6 auf 7.2 durchgeführt. Weiterhin wurde die OSCI-Client Bibliothek auf die Version 1.8.3 aktualisiert. Entsprechende Informationen zum PHP Update finden Sie unter der Administrationsdokumentation.

Erweiterung der Zuordnung eines Fachverfahrens bei Assistenten

Mit der Version 4.38.0 kann einem Assistenten künftig in den Assistenteneigenschaften mehrere Fachverfahren zugeordnet werden. Hierzu müssen die Fachverfahren durch ein Komma separiert werden. Weiterhin wurde die Sortimentseinschränkung in der Suche so erweitert, dass mehrere Fachverfahren zur Eingrenzung ausgewählt werden können.

Änderung der Standard-Einwilligungserklärung

Ab der Version 4.37.0 wird künftig bei der Veröffentlichung von Assistenten/PDF-Formularen, ohne individuelle Einwilligungserklärung, ein neuer Standard Einwilligungserklärungstext dem Ausfüller angezeigt. Es wird weiterhin empfohlen eine individuelle Einwilligungserklärung für die entsprechenden Assistenten/PDF-Formulare zu hinterlegen.

Neue Standard-Einwilligungserklärung

Verfügbarkeitsprüfung Webersvices

Die Version 4.36.0 bringt eine neue Änderung für die Webservicenutzung mit sich. So wird nun bei Assistenten die einen Webservice ansprechen vor dem eigentlichen Start des Assistenten eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt. Hierbei werden alle hinterlegten Webservices auf ihre momentane Erreichbarkeit geprüft. Mittels einer vorgeschalteten Seite wird dem Ausfüller diese Prüfung signalisiert. Sofern bei der Prüfung alle Webservices erreicht wurden, kann der Ausfüller wie gewohnt den Assistenten ausfüllen. Wird jedoch bei der Prüfung festgestellt, dass derzeit ein oder mehrere Webservices nicht erreichbar sind, wird dies dem Ausfüller mitgeteilt und kann den eigentlichen Ausfüllprozess des Assistenten nicht starten. Somit wird gewährleistet, dass während der Eingaben von Daten oder beim Einreichen des Assistenten kein Fehler auftritt.

Verfügbarkeitsprüfung

Assistenteneigenschaften: Erweiterung um Fachverfahren

Mit der Version 4.35.0 steht den Bearbeitern von Assistenten in den Assistenteneigenschaften die Möglichkeit Fachverfahren zu hinterlegen für die der Assistent geeignet ist. Über das Filterkriterium "Fachverfahren" in der Suche können die Anwender dann nach den Assistenten filtern, die ein Fachverfahren in den Assistenteneigenschaften hinterlegt hat.

Ansicht Fachverfahrenshinterlegung

Einreichungsbestätigung auch für den Sachbearbeiter

Ab der Version 4.35.0 erhält der Sachbearbeiter zusätzlich bei den eingereichten Formulardokumenten des Bürgers auch die Einreichungsbestätigung. Diese wurde bisher nur dem Antragsteller in den Dokumenten zum Download angeboten. Sofern eine Bezahlung stattgefunden hat, wird die Höhe des gezahlten Betrags vermerkt.

Ansicht einer Einreichungsbestätigung

CK Editor für die individuelle Einwilligungserklärung/Datenschutzhinweis

Mit der Version 4.34.0 steht in der Veröffentlichung von Assistenten und PDF-Formularen ein CK Editor für die individuelle Hinterlegung einer Einwilligungserklärung/Datenschutzhinweis zur Verfügung. Über den CK Editor können die Texte, analog zu dem bereits in der Mandantendetails unter Rubrik Datenschutz hinterlegten Editor, einfach und schnell formatiert werden.

Neuer CK Editor in der Veröffentlichung hinterlegt

Vorbefüllung mittels Sachbearbeiterdatensätze

Zusätzlich zu der Vorbefüllung mittels des elektronischen Personalausweises kann ab der Version 4.33.0 ein Assistent mit den Benutzerdatensätzen des veröffentlichten Sachbearbeiters vorbefüllt werden. Analog zur eID Befüllung müssen hierzu die Komponenten entsprechend benamt und mit einem Context Identifier versehen werden. Die Daten werden auch in das PDF-Formular übernommen. Entsprechende Bausteine sind bereits in der Verlagsbibliothek hinterlegt.

Anpassungen Schnittstelle xSta

Mit dem Update 4.33.0 stehen Anpassungen der xSta-Schnittstelle Version 11 zur Verfügung. Server-Administratoren finden in der Administratoren-Dokumentation alle notwendigen Informationen zur Umsetzung. Kunden die den Form-Solutions-Verlagsassistenten nutzen, müssen keine Änderungen am Assistenten vornehmen. Kunden die eine Kundenfassung nutzen, sind dazu angehalten ihren Assistenten zu überarbeiten. Bei Bedarf kontaktieren Sie hierzu unseren Support.

Erweiterung der Panelvorschau

Um den Assistentenbauer das Erstellen und Bearbeiten von Assistenten leichter zu machen, wurde die bestehende Panelvorschau erweitert. Ab der Version 4.31.0 kann nun nicht nur die Optik eines Panels über die Panelvorschau geprüft werden, sondern auch analog zur Hierarchievorschau Regeln und Validierungen.

Erweiterung der Panelvorschau

Datenschutz: Einwilligungserklärung & Zustimmungsoption in den eingereichten Formularen

Ab der Version 4.30.0 wird die konfigurierte Einwilligungserklärung sowie die Zustimmungsoption die der Bürger einwilligt, in den Einreichungen von PDF-Formularen sowie Assistenten abgedruckt. Hierbei wird bei PDF-Formularen sowie Assistenten mit einem befüllten PDF-Formular eine extra Seite mit der entsprechenden Einwilligungserklärung und Zustimmungsoption an das einzureichende Dokument angehängt. Bei einem Assistenten mit einem generiertem PDF-Formular wird direkt die Einwilligungserklärung sowie Zustimmungsoption in das generierte PDF-Formular nach dem Assistententitel platziert. Das komplette Dokument mit der entsprechenden Einwilligungserklärung stehen dem Sachbearbeiter sowie dem Bürger zur Verfügung.

Einwilligungserklärung abgedruckt

Datenschutz: Neue Kategorie 040 Datenschutz

Mit der Version 4.30.0 stehen für Assistenten und PDF-Formulare eine neue Kategorie zur Verfügung. Der Kategorie "040 Datenschutz" können nun alle neuen relevanten Assistenten und PDF-Formulare für das Thema Datenschutz zugeordnet werden. Auch "neue" Versionen eines bestehenden Assistenten/PDF-Formulars können dieser Kategorie zugeordnet werden.

neue zur Verfügung stehende Kategorie 040 Datenschutz

Neue Funktion: Generierung von Druckvorlagen aus einem Assistenten

Als eine neue große Funktion mit der Version 4.27.0 steht nun die Möglichkeit sogenannte Druckvorlagen aus Assistenten zu generieren. Hierbei werden die Druckvorlagen aus dem Inhalt eines Assistente erzeugt. Der Vorteil es wird keine zusätzliche Software benötigt, um Druckformulare zu erstellen. Es muss lediglich ein Assistent erstellt werden aus dem gleichzeitig auch eine Druckvorlage generiert werden kann. So kann eine Kommune mehrere Antragsstellungsmöglichkeiten den Bürgern zur Verfügung stellen ohne doppelten Pflegeaufwand. Eine ausführliche Beschreibung zur neuen Funktion finden Sie hier.

Generierung einer Druckvorlage

Weitere neue Funktionen zur Konfiguration Datenschutz

Mit der Version 4.27.0 stehen weitere Funktionen für die Nutzer zum Thema Datenschutz bereit. Ab sofort kann auf Mandantenebene die Einwilligungserklärung für alle Assistenten/PDF-Formulare ein-/ausgeschaltet werden. Weiterhin kann eine individuelle Einwilligungserklärung beim Mandanten hinterlegt werden, die dann für alle Assistenten/PDF-Formularen verwendet wird. Weiterhin kann aber natürlich pro Veröffentlichung eines Assistenten/PDF-Formulars die Einwilligung ein-/ausgeschaltet sowie eine individuelle Einwilligungserklärung hinterlegt werden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier.

Änderung der Mandantendetail

Wichtiger Hinweis zum Stichtag 25.05.2018 zum Thema Datenschutz

Bitte beachten Sie, das zum Stichtag 25.05.2018 alle Einreichungen die bereits älter sind als 180 Tage (sofern nicht noch früher beim einzelnen Mandanten hinterlegt) bei dem von Form-Solutions betriebenem Server sofort und unwiderruflich gelöscht werden. Anderweitig Serverbetreiber sind selbst dafür verantwortlich diese Einstellung auf Ihrem Server freizuschalten. Für die entsprechende Konfiguration des Servers steht in der Administrationdokumentation eine Erläuterung zur Verfügung. Die auf dem Form-Solutions befindlichen Kunden wurden von uns im Vorfeld per Mail bereits aufgefordert worden wichtige Einreichungen sofort über die Funktion Transaktionsdaten lokal archivieren vom System zu sichern. Die auf anderen Servern befindlichen Kunden müssen vom Serverbetreiber auf diese Wichtigkeit hingewiesen werden. Eine ausführliche Dokumentation über die im Zuge der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier. Bei Fragen hilft Ihnen gerne unser Support weiter.

Datenschutz

Im Zuge der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) löst diese das bisherige Bundesdatenschutzgesetz ab. Dies hat zur Folge, dass sich neue Pflichtinhalte für die Auftragsverarbeitung ergeben. Ab der bereitgestellten Release Version 4.24.0 werden daher einige Änderungen sowie neue Funktionen zur Verfügung stehen.

Auftragsverarbeitungsvertrag:
Als Mitglied des DATABUND verwenden wir hier eine zwischen den Mitgliedsfirmen einheitlich abgestimmte Fassung in modifizierter Form. Dieses Dokument finden Sie hier. Bitte senden oder faxen Sie es unterschrieben (Seite 9) an uns zurück bis spätestens 24.05.2018.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten:
Als Nutzer von MACH formsolutions sind Sie zum Führen eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten verpflichtet. Wir haben Ihnen diesbezüglich versucht die Arbeit etwas zu erleichtern und haben eine entsprechende unverbindliche Vorlage für Sie erstellt. Dieses Dokument finden Sie hier.

Einstellungen im Kundenbereich:
Um die Anforderungen der DS-GVO zu erfüllen haben wir für Sie umfassende Entwicklungsarbeit absolviert. An einigen wenigen Punkten ist Ihre Mitarbeit zwingend erforderlich. Eine Übersicht sowie eine detaillierte Beschreibung sämtlicher zu leistender Konfigurationen haben wir für Sie zusammengefasst.

Übersicht der Änderungen in Mach formsolutions:

  • Einwilligungserklärung
    • Vorschaltung einer Einwilligungserklärungsseite bei allen bestehenden
      • Assistenten
      • PDF-Formularen
    • Erweiterung der Veröffentlichung um die Option und Individualisierung einer Einwilligungserklärung
  • Datenschutzerklärung
    • Verlinkung in allen Kundenbereichsteilen
    • Verlinkung in allen bestehenden
      • Assistenten
      • PDF-Formularen
    • Erweiterung der Veröffentlichung um die Option und Individualisierung einer Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Verlinkung in allen Kundenbereichsteilen
    • Verlinkung im Assistent und der Einwilligungserklärung
  • Datenhaltung
    • Konfiguration der Aufbewahrungsdauer
    • Inbox/Inhaltsdaten/Transaktionsdaten

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier.

  Hinweis: Bitte beachten Sie, es wird angeraten, dass der Mandant unverzüglich entsprechend den Änderungen am Mandanten, Assistenten und/oder PDF-Formularen vornimmt. Formularserverbetreiber sind dazu angehalten die Administratordokumentation zu lesen und die entsprechenden Änderungen am Formularserver unverzüglich vorzunehmen.**

Anpassungen Schnittstelle xSta

Mit dem Update 4.22.0 stehen Anpassungen der xSta-Schnittstelle (xSta 2.1) zur Verfügung. Mit der Version stehen nun die Varianten PUSH sowie Pull zur Verfügung. Server-Administratoren finden in der Administratoren-Dokumentation alle notwendigen Informationen zur Umsetzung. Kunden die den Form-Solutions-Verlagsassistenten nutzen, müssen keine Änderungen am Assistenten vornehmen. Kunden die eine Kundenfassung nutzen, sind dazu angehalten ihren Assistenten zu überarbeiten. Bei Bedarf kontaktieren Sie hierzu unseren Support.

Anbindung des Bezahlsystems epayBl

Die Anbindung an das Bezahlsystem epayBl steht mit dem Update 4.19.0 nun zur Verfügung. Mit dem Bezahlsystem können die Behörden die Bezahlvarianten Giropay, Lastschrift, Kreditkarte, Paydirekt und PayPal den Bürgern zum Bezahlen zur Verfügung stellen.

Bezahlsystem epayBl

Neu: Schnittstelle an Selbstbedingungs-Terminals

Mit dem Update 4.19.0 bietet Form-Solutions eine komfortable Schnittstelle zu SB-Terminals (derzeit an das Self-Service-Terminal Bundesdruckerei) zur Verfügung. Hiermit können Behörden unkompliziert Assistenten (Verlags- sowie Kundenassistenten) den Bürgern über das Terminal Vorort zur Verfügung gestellt werden. Hierbei passen sich die Assistenten optisch an die Terminalumgebung an.

Erweiterung des Expertenmodus im Regelbereich

Der Expertenmodus im Regelbereich ist nun mit dem Update 4.17.0 nicht nur optisch verbessert, sondern auch um zahlreiche neue Funktionen erweitert worden. So erhält der Nutzer nun die Möglichkeit auf zahlreiche integrierte Bausteine wie eine Standardregelvorlage oder alle Imports zuzugreifen und diese bequem in den Expertenmodusbereich mittels einem Klick einzufügen. Weiterhin gehören nun lästige copy & paste-Aktionen der Feld- und Panelnamen der Vergangenheit an. Alle vom Benutzer definierten Bezeichnungen im Assistenten können nun über eine Vorschlagsliste schnell und ohne Rechtschreibfehler sicher in die Regel eingefügt werden.

Neue Expertenmodus

Neues Modul "Security Paket"

Form-Solutions stellt mit dem Update 4.14.0 das Modul "Security Paket" zur Verfügung. Nach Erwerb dieses kostenpflichtigen Moduls erhalten Sie Zugriff auf das neue Security Paket inkl. Virenscanner, Fail2Ban und SecureConnector. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Broschüre oder durch Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Erweiterung der dynamischen Listenverwaltung

Weiterhin wurden mit dem Update 4.14.0 die Listenverwaltung um die Felder "Fehlertext keinen/eindeutigen Wert" und "Fehlertext für ungültigen Wert" erweitert. Mit der Hilfe der beiden Fehler können nun eigen definierte Fehlertexte für dynamische Listen erstellt werden.

Eingabemaske Listenverwaltung mit neuen Feldern "Fehlertexten""

Erweiterung der Geo-Koordinaten-Komponente

Die Geo-Koordinaten-Komponente enthält nun die Möglichkeit eigenes Kartenmaterial in einen Assistenten zu implementieren. Diese neue Funktion steht seit dem Update 4.14.0 zur Verfügung.

Konfiguration der Geo-Koordinaten-Komponente

Neue Bezahllösung epay21

Mit dem neuen Update 4.13.0 steht nun die Bezahllösung epay21 von der Firma ekom21 zur Verfügung. Mit der Bezahllösung kann den Bürgern die Möglichkeit geboten werden per Kreditkarte, Giropay oder Paydirekt zu zahlen. Sie haben Interesse oder Fragen? Unser Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung 0721/7540550.

Bezahlen mit epay21

Neue Funktion: Authentifizierungsniveau für Assistenten

Mit dem neuen Update 4.9.0 steht nun in der Veröffentlichung von Assistenten die Funktion "Authentifizierungsniveau / STORK-Niveau" zur Verfügung. Mit der Funktion kann ein Assistent mit der Hilfe eines STORK-Niveau abgesichert werden. Das heißt, es kann ein entsprechendes Authentifizierungsniveau für einen Assistenten definiert werden mit dem sich der Bürger authentifizieren muss. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter "Veröffentlichung von Assistenten".

Ansicht der Konfiguration für das Authentifizierungsniveau

Neue Funktion: Konfigurierbare Bestätigungsseite

Mit dem neuen Update 4.9.0 steht nun in der Veröffentlichung von Assistenten die Funktion "Bestätigungsseite konfigurieren" zur Verfügung. Mit der Funktion kann nach Belieben die Bestätigungsseite, die nach dem Einreichen des Assistenten dem Bürger angezeigt wird, textuell sowie funktional konfiguriert werden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter "Veröffentlichung von Assistenten".

Ansicht der konfigurierbaren Bestätigungsseite

Der neue Kundenbereich von Form-Solutions

Mit dem Update am 19.06.2017 erhält der Kundenbereich von Form-Solutions ein neues Gesicht erhalten. Das Update beinhaltet ein modernes und innovatives Design. Der Aufbau des Sortiments sowie die Verwaltung von Mandanten/Benutzern und Rechten wurden vereinfacht. Zusätzlich stehen nun neue Features wie die Vergabe eigener Benutzerrollen, Benutzergruppen und Mandantengruppen zur Verfügung. Weiterhin kann das Sortiment für Benutzer eingeschränkt werden. Zusätzlich wurden alle neuen sowie alten Bereiche des Kundebereichs in einer ausführlichen Dokumentation erfasst und steht jedem Benutzer zur Verfügung.

Folgende Bereiche im neuen Kundenbereich könnte Sie interessieren:

Was gibt es neues bei Form-Solutions


Makeover für das generierte PDF

Mit dem Update am 18.05.2017 hat das generierte PDF ein Makeover erhalten. Die Optik des generierten PDFs richtet sich nun nach dem bekannten, einheitlichen VerlagsPDF von Form-Solutions. Das bedeutet, dass sich das generierte PDF an die vorgegebenen Breitenangaben, die im Assistenten verwendet werden, anpasst. Die einzelnen Felder werden durch Rahmen klar abgegrenzt. Somit wird nicht nur der Inhalt übersichtlicher dargestellt, sondern auch die benötigte Seitenzahl reduziert.

Was gibt es neues bei Form-Solutions

Tags: