Muss eine Änderung an einem bestehenden Assistenten vorgenommen werden, kann dies jederzeit von einem Benutzer, mit den Benutzerrechten „Assistenten überarbeiten“ und ggf. „Assistenten freigeben“. Hierzu muss der Benutzer den entsprechenden Assistenten in der „Trefferliste“ über die Schaltfläche „Bearbeiten“ oder über die Schaltfläche „Assistent öffnen“ in der „Hauptwerkzeugleiste“ in der Metaformularadministration öffnen.

Ansicht der Möglichkeiten einen bestehenden Assistenten zu öffnen

Nach dem Öffnen der entsprechenden Version können Änderungen, sofern es sich um eine Version die sich noch im „Entwurfsstatus“ befindet, vom Benutzer direkt vorgenommen werden. Sofern die Entwurfsversion des Assistenten sich derzeit von einem anderen Sachbearbeiter in der Bearbeitung befindet, wird die Version nur schreibgeschützt geöffnet. Erst wenn der Bearbeiter die Version über die Schaltfläche „Bearbeitung freigeben“ freigegeben hat, können nach einem neuladen/aktualisieren der Seite oder durch Assistenten öffnen die Version bearbeitet werden.

  Hinweis:
Versionen die sich im Status „Entwurf“ und derzeit in der Bearbeitung befinden, erkennen Sie daran, dass die Schaltflächen in der Assistentenbauoberfläche nicht mehr ausgewählt werden können und die Fehlermeldung "Der Assistent wird bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet und steht daher nur in einer schreibgeschützten Ansicht zru Verfügung" erscheint.

Sperrung eines derzeit in Bearbeitung befindlichen Assistenten

Bei einer Version des Assistenten, die sich bereits im Status „Freigegeben“ befindet, muss der Benutzer zuvor eine neue Version anlegen. Hierzu muss die Schaltfläche „Speichern als neue Version“ in der Hauptwerkzeugleiste betätigt werden. Im Anschluss öffnet sich die Eingabemaske „Assistent als neue Version speichern“ in der die „Assistentendaten“ zur neu anzulegenden Version angepasst werden können. Nach der Betätigung der Schaltfläche „OK“ wird eine neue Version für den Assistenten angelegt und Änderungen können nun vorgenommen werden.

Nach dem Bearbeiten kann der Assistent freigegeben und neu veröffentlicht werden. Bei der Veröffentlichung einer neuen Version werden alle gespeicherten Links zu dem Assistenten mit der neuen Version aktualisiert. Von der Aktualisierung sind laufende Session mit dem Assistenten ausgeschlossen. Im Allgemeinen beträgt die Sessiondauer 30 Minuten.

  Hinweis:
Versionen die sich im Status „Freigegeben“ befinden, erkennen Sie daran, dass die Schaltflächen in der Assistentenbauoberfläche nicht mehr ausgewählt werden können und die Schaltfläche "Veröffentlichung" aktiv ist.

Speichern als neue Version

Tags: