Multidomain

Zuletzt geändert von MACH formsolutions am 21.11.2025

Eine Multidomain ermöglicht es Ihnen, Online-Formulare unter einer eigenen, vertrauten Webadresse (musterhausen.de) bereitzustellen – zum Beispiel als Subdomain Ihrer bestehenden Internetseite: formulare.musterhausen.de
Damit fühlen sich Antragstellende während des gesamten Online-Antrags „zu Hause“ auf dem Internetauftritt und haben nicht den Eindruck, auf eine fremde Seite weitergeleitet zu werden. Dies macht die Nutzung klarer, einheitlicher und vertrauenswürdiger.

Beispiele:

Formularadresse ohne Multidomain, über die Serveradresse des Betreibers: https://pdf.form-solutions.net/metaform/Form-Solutions/…
Durch die Verwendung einer Multidomain veröffentlichen Sie unter Ihrer Wunschadresse: https://formulare.musterhausen.de/metaform/Form-Solutions/…

Inhaltsverzeichnis:

Ablauf der Einrichtung

Der Mandant beauftragt die Einrichtung bei seinem Vertragspartner. Die Einrichtung der Multidomain ist kostenpflichtig. 
Er organisiert eine Domain bzw. Subdomain und verweist damit auf den Formularserver.

Der Serverbetreiber richtet die Multidomain auf dem Formularserver ein.

Nach der Einrichtung neu erzeugte Links enthalten die neue Adresse. Bereits bestehende Veröffentlichungslinks bleiben gültig. Diese können durch den Mandanten manuell auf die neue Adresse geändert werden.

Technische Umsetzung

Der Mandant stellt eine Domain bzw. Subdomain zur Verfügung. Er richtet ein, dass der DNS-Eintrag auf den Formularserver verweist.
Dies wird in der Regel durch den internen IT-Ansprechpartner beim Mandanten umgesetzt.

Für die Multidomain wird ein Zertifikat benötigt, um die Kommunikation abzusichern. Der Mandant kann ein eigenes SSL-Zertifikat bereitstellen oder MACH beauftragen.

Variante 1: Zertifikatsverwaltung durch MACHDer Mandant beauftragt MACH, ein Zertifikat der freien Zertifizierungsstelle Let's Encrypt einzusetzen.
MACH verwaltet und erneuert das Zertifikat im Auftrag des Kunden.
Variante 2: Zertifikatsverwaltung durch den KundenDer Mandant stellt ein eigenes SSL-Zertifikat für die Einrichtung bereit.
Für die rechtzeitige Verlängerung ist der Mandant selbst zuständig. Gegebenenfalls entstehen Folgekosten für den Zertifikatswechsel.

So beauftragen Sie eine Multidomain

Wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner mit den folgenden Informationen.

Wir benötigen von Ihnen:

  • Einen technischen Ansprechpartner für den Formularserver (Name, Telefon, E-Mail; ggf. zusätzlich Funktionspostfach oder Stellvertreter)
  • Die Internetadresse, die Sie für die Formulare bereitstellen (Domain/Subdomain)
  • Information, welche Zertifikatsverwaltung gewünscht ist
    • Variante 1: Zertifikatsverwaltung durch MACH
      • keine weiteren Informationen notwendig
    • Variante 2: Zertifikatsverwaltung durch den Kunden
      • ein SSL-Zertifikat für die Domain/Subdomain
      • den zugehörigen Key
      • das Intermediate Zertifikat
      • Gegebenenfalls können Sie uns diese Daten verschlüsselt übermitteln. Bitte bedenken Sie, auch die Passwörter zum Entschlüsseln auf geeignetem Wege mitzuteilen.

Sie erhalten von Ihrem Betreiber die Adresse des Formularservers, um den DNS-Eintrag zu setzen.