Die „Bibliothek“ beinhaltet einzelne und zusammengesetzte „Komponenten“, die häufig genutzt werden, mit denen der Ersteller die einzelnen Panels mit Feldern versehen kann. Beispielsweise die Komponenten Adresse, Kontaktdaten, Kontrollkästchen, Textfelder usw. Jeder Benutzer verfügt über eine sogenannte „Standardbibliothek“ und eine „Kundenbibliothek“.
Alle Komponenten, die in den Bibliotheken vorhanden sind, können über add in das derzeitig geöffnete Panel eingefügt werden.
Über die Auswahl "Kopie" oder "Verknüpfung erstellen" in dem Kopfbereich der Bibliothek wird entschieden, wie die neue Komponente in das Panel eingefügt wird.

Ist in dem geöffneten Panel eine Komponente markiert, wird die neue Komponente vor der markierten Komponente eingefügt.
Ist keine Komponente in dem geöffneten Panel markiert, wird die neue Komponente ans Ende des Panels eingefügt.

  Hinweis:
Sofern dem Mandanten kein Verlag zugewiesen worden ist, wird keine Bibliothek angezeigt.

Übersicht der Bibliothek


Standardbibliothek

Die „Standardbibliothek“ wird dem Benutzer vom Verlag zur Verfügung gestellt und wird ausschließlich von MACH ProForms gepflegt. Diese Bibliothek beinhaltet neben der Rubrike „Standard“, in der die „Standardkomponenten“ zur Verfügung stehen, weitere Rubriken mit spezial Komponenten(gruppen).

  Hinweis:
Alle Komponenten können Sie, ohne in das Panel zu platzieren, sich in der Bibliothek in einer Vorschau anzeigen lassen. Hierzu müssen Sie eine Komponente markieren und in der Titelleiste der Bibliothek auf das Kontextmenü klicken. Mit der Auswahl „Vorschau“ wird Ihnen dann die Komponente angezeigt.
Eine Komponente kann über klick markiert und über Strg-Klick unmarkiert werden.

Vorschau einer Komponente/Gruppe

Standard

Folgende Standardkomponenten, die immer über die Konfiguration der Komponente konfiguriert werden können, stehen in der Standardbibliothek zur Verfügung:

  Hinweis:

  • Bei den Komponenten muss hinsichtlich der Barrierefreiheit immer eine Bezeichnung öffentlich oder Bezeichnung Barrierefreiheit hinterlegt werden. Diese wird dann Nutzern, die einen Screenreader verwenden vorgelesen.
  • Achten Sie immer auf eine leichte Sprache hinsichtlich der Barrierefreiheit.
  • Textfeld (einzeilig)
    Das „Textfeld (einzeilig)“ ist ein einzeiliges Eingabefeld. In diesem Eingabefeld können Texte, Zahlen und Sonderzeichen eingetragen werden. Dieses kann beispielsweise für die Eingabe eines Ortes oder eines Familiennamens genutzt werden.
    Ansicht der Komponente „Textfeld (einzeilig)“
  • Textfeld (mehrzeilig)
    Das „Textfeld (mehrzeilig)“ ähnelt der Komponente „Textfeld (einzeilig)“. In diesem Eingabefeld können auch Texte, Zahlen und Sonderzeichen eingetragen werden. Zusätzlich kann in dieser Komponente die Eingabe über mehrere Absätze erfolgen. Dieses Eingabefeld kann beispielsweise für die Eingabe einer Ergänzung/Beschreibung genutzt werden.
    Ansicht der Komponente „Textfeld (mehrzeilig)“
  • Datum-/Uhrzeitfeld
    Mit der Komponente „Datum-/Uhrzeitfeld“ können verschiedene Varianten von Datumsfeldern und/oder mit einem Uhrzeitfeld in einem Panel eingefügt werden. Der Ersteller kann in der Konfiguration der Komponente eine der zur Verfügung stehenden Variante auswählen sowie weitere Konfigurationen vornehmen.
    Ansicht der Komponente „Datum-/Uhrzeitenfeld“
  • Numerisches Feld/Dezimalfeld
    Die Komponente „Numerisches Feld/Dezimalfeld“ kann für Zahlenangaben genutzt werden.
    Unter spezielle Einstellungen kann der Spezialtyp Geldbetrag eingestellt werden.
    Das Eingabefeld wird dann mit der Zeichenkette "Euro" ergänzt.
    Das Numerische Feld fasst den Integer Zahlenbereich von -2147483648 bis 2147483647.
    Für längere Zahlenketten empfehlen wir die Textfeld Komponente mit der Einstellung: Regulärer Ausdruck (z.B. [0-9]*) Ansicht der Komponente „Numerisches Feld/Dezimalfeld“
  • Text
    Die „Text-Komponente“ kann genutzt werden, um Hinweistexte oder größere Erläuterungstexte auf einem Panel abzubilden. Dabei hat der Ersteller in der Konfiguration der Komponente die Möglichkeit die Texte zu formatieren sowie Tabellen und Bilder über eine URL zusätzlich einzufügen.
    Ansicht der Komponente „Text“
  • Kontrollkästchen
    Mit der Hilfe der Komponente „Kontrollkästchen“ können Antworten über eine Auswahl, die angehakt werden kann, vorgegeben. Die Kontrollkästchen lassen sich vom Ausfüller ein-/ausschalten und können beispielsweise für Checklisten oder Umfragebögen genutzt werden.
    Ansicht der Komponente „Kontrollkästchen“
  • Dropdown-Optionsfelder
    Mit der Komponente „Dropdown-Optionsfelder“ kann der Ersteller eine vordefinierte Auswahlmöglichkeit, über die der Ausfüller wählen kann/muss, erstellen. In der Konfiguration der Komponente stehen dem Ersteller zwei optisch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Komponente zur Verfügung.
    Ansicht der Komponente „Dropdown-Optionsfelder“
  • Objektgruppe
    Eine „Objektgruppe“ kann zum Beispiel eingesetzt werden, um zu definieren, dass mindestens eines von mehreren Eingabefeldern, die nicht Pflicht sind, ausgefüllt/ausgewählt werden muss. Alle Eingabefelder müssen dabei hierarchisch unter die Objektgruppe platziert werden. Weiterhin kann mittels eines Texteditors ein Erläutender Text vorab hinzugefügt werden.
    Ansicht der Komponente „Objektgruppe“
  • Datei-Hochladen
    Mit der Komponente „Datei-Hochladen“ kann dem Ausfüller die Möglichkeit gegeben werden, Dateien im Ausfüllprozess hochzuladen. In der Konfiguration der Komponente kann angegeben werden, welche Größe die hochzuladende Datei maximal haben darf und ob es sich um eine Grafik handelt. Eine Einschränkung der Dateiformate der hochzuladenden Dateien kann über eine „Validierungsregel“ vorgenommen werden. Sofern das MandantenrechtSecurity Paket“ freigeschaltet wurde, werden alle Uploads durch einen Virenscanner auf Schadsoftware überprüft.
    Ansicht der Komponente „Datei-Hochladen“

  Hinweis:

  • Nur wenn in der Veröffentlichung Online-Senden ausgewählt wurde, stehen die im Assistenten verbauten Datei-Hochladen-Komponenten zur Verfügung.
  • Werden mehr als 20 MB in einem Assistenten hochgeladen, werden die Dateien als Link in der Mail an den Sachbearbeiter zum Download bereitgestellt. Auch wenn in der Veröffentlichungskonfiguration unverschlüsselter Versand hinterlegt wurde.
  • Beim Upload der Datei wird dem Bürger eine Restdauer angezeigt.
  • Zur Absicherung vor Schadsoftware ist beim Hochladen der Dateien eine Magic-Byte-Prüfung implementiert.
  • Autovervollständigung
    Die Komponente „Autovervollständigung“ kann genutzt werden, um Eingabefelder mit einer hinterlegten Liste befüllen zu lassen.
    Ansicht der Komponente „Autovervollständigung“
  • Webservice-Komponente
    Die „Webservice“ Komponente wird benötigt, wenn eine Webservice-Anfrage während dem Ausfüllprozess stattfinden soll. Beispielsweise wird bei der Eingabe eines Kennzeichens geprüft, ob das Kennzeichen und die Zulassungsbehörde zulässig sind. Bei einer Hinterlegung dieser Komponente wird vor dem eigentlichen Start des Assistenten eine sogenannte „Verfügbarkeitsprüfung“ durchgeführt. Nur bei einer erfolgreichen Prüfung kann der Ausfüller den Assistenten starten und ausfüllen. Eine Webservice-Komponente muss immer nach dem Einfügen in einen Assistenten konfiguriert werden, da ansonsten das Speichern des Assistenten nicht möglich ist.
  • Verstecktes Feld
    Die Komponente „Verstecktes Feld“ wird grundsätzlich nicht im Ausfüllprozess des Assistenten und in dem dazugehörigen PDF-Formular für den Ausfüller angezeigt. Mittels der Komponente können jedoch Werte in das XML "durchgeschleust" werden. Auch für komplexe Berechnungen und Beregelungen kann ein verstecktes Feld genutzt werden.
  • Geo-Koordinaten
    Mit der Komponente „Geo-Koordinate“ kann der Ausfüller seinen derzeitigen Standort direkt in den Ausfüllprozess einbinden lassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit eigenes Kartenmaterial einzubinden.

  Hinweis:

  • Die Reihenfolge der Komponenten innerhalb der Geo-Komponente kann zwar geändert werden aber die Komponenten Straße und Hausnummer dürfen nicht vor Staat und Bundesland platziert werden.
  • Bei der Verwendung eines Screenreaders wird die Kartennutzung übersprungen. Eine entsprechende Information wird dem Nutzer vorgelesen.
  • Für die Kartendarstellung wird das OpenCageData des Geo Datenzentrums des Bundesamtes für Kartografie und Geodäsie genutzt.

Ansicht der Komponente „Geo-Koordinate“

Freihandlinien
Mit Hilfe der Funktion "Freihandlinien" können in der Karte individuelle Bereiche markiert werden.
Hierzu muss in der Komponente "Geo Kooordinate" unter spezielle Einstellungen, der Schalter "Freihandlinien erlauben" auf "Ja" gesetzt werden.
Im Ausfüllprozess erscheinen hierdurch in der Karte Schaltflächen zum Zeichnen oder Bearbeiten bzw. Löschen einer Linie.
Beim Bewegen der Maus über die jeweiligen Schaltflächen erscheint ein erklärender Text zu der entsprechenden Funktion.

  • Schaltfläche
    Mittels der Komponente Schaltfläche wird im Ausfüllprozess auf einem Panel eine Schaltfläche mit entsprechenden Funktionen den Nutzer zur Verfügung gestellt. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
  • PDF-Vorschau
    Beim Klick auf die Schaltfläche wird eine Vorschau des bisher ausgefüllten PDF-Formulars angezeigt.

  Hinweis:

  • Derzeit steht nur die PDF-Vorschau als Funktion zur Verfügung. Weitere Funktionen folgen.
  • Die Schaltfläche wird nicht im generierten PDF-Formular, der Druckvorschau abgedruckt und im SB-Terminal nicht zur Verfügung gestellt.
  • Der in der Schaltfläche definierte Hinweistext wird über Mouseover angezeigt.
  • Die Bezeichnung öffentlich sollte knapp und aussagekräftig hinterlegt werden.
  • Die Schaltfläche sollte wenn möglich nicht am Ende eines Panels platziert werden.

Ansicht der Komponente „Schaltfläche“

  • Externe Ressource
    Mit unserer Komponente "externe Ressource" zum Einbetten von iFrames können Sie ein iFrame (ein in ein anderes HTML-Dokument eingebettetes HTML-Dokument) in Ihr Formular einbetten. Kopieren Sie einfach die iFrame-URL, fügen Sie sie in die Komponenten-Einstellungen ein - das iFrame kann dann durch Ihr Formular navigiert werden! Verwenden Sie diese Komponente um Grafikdesigns, Dokumente, Videos, Audioguides, Geoinformationseditoren und andere Arten von Webinhalten und vieles mehr direkt in Ihr Formular einzubetten. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
  • iFrame
    Hierbei kann mittels einer hinterlegten URL in der Komponente der Inhalt einer Webseite (z.B. ein Geo-Koordinatentool) im Assistenten angezeigt werden.

  Hinweis: 1. Derzeit steht nur die iFrame Einbindungsart als Funktion zur Verfügung. Weitere Funktionen folgen. 1. Der eingebunde Inhalt wird nicht im generierten PDF-Formular, der Druckvorschau abgedruckt und im SB-Terminal nicht zur Verfügung gestellt. 1. Die Bezeichnung öffentlich wird als Überschrift des Inhalts dargestellt. 1. Die Komponente ist ansich barrierefrei gestaltet auf den Inhalt der eingebudenen Ressource haben wir keinen Einfluss.

Ansicht der Komponente „Externe Ressource“

Spezifische Gruppenkomponenten

  • Die spezifischen Gruppenkomponenten sind Komponentengruppen die für typische Anwendungsfälle vom Verlag zusammengestellt wurden.
    Beispiel: "FS - Person - antragstellend (vorbefüllt)" Komponenten, diese sind extra für eine Befüllung mittels Antragssteller Daten vorkonfiguriert. Dies ermöglicht eine leichte Vorbefüllung mit Daten aus Portalen oder über die eID vom Personalausweis, usw.
  • Eine spätere Aktualisierung wird effektiv und zeitsparend in allen Assistenten, in denen die Komponentengruppe eingebaut ist automatisch übernommen. Die Rubriken werden von MACH ProForms gepflegt und entsprechen dem Styleguide. Grundsätzlich sind die Komponentengruppen zur Übernahme als "Verknüpfung" gedacht.
  • Zu beachten ist, dass einzelne Gruppenkomponenten mit Expertenregeln versehen sind. Diese Expertenregeldetails sind nur sichtbar und veränderbar, wenn die Gruppenkomponente als Kopie eingefügt wird. Um gewährleisten zu können, dass die Gruppenkomponenten-Expertenregeln als Verknüpfung korrekt ausgeführt werden, wird davon abgeraten diese in eine andere Objektgruppe einzufügen
  • Details zu den einzelnen Inhalten in den Gruppen finden Sie hier.


Verknüpfungen/Kopien erstellen

Ob in der „Standardbibliothek“ oder „Kundenbibliothek“ alle Komponenten in den Rubriken (außer "Standard") können entweder als eine „Verknüpfung“ oder „Kopie“ in den Assistenten eingefügt werden. Die Verknüpfung von Komponenten sollte man immer dann nutzen, wenn man möchte, dass bei einer Änderung in der Bibliothek an der Komponente, alle dieselben verknüpften Komponenten (in allen Assistenten) die Änderung übernehmen. Kopien sollten genutzt werden, wenn man die vorgenannte automatische Änderung nicht möchte bzw. man etwas an der Komponente ändern möchte. Die Unterscheidung zwischen Verknüpfungen und Kopien ist nicht in der Rubrik „Standard“ nötig, da alle diese Komponenten automatisch als „Kopien“ in ein Panel eingefügt werden.

Ansicht einer verknüpften und kopierten Komponente

In verknüpften Komponenten besteht auch die Möglichkeit einzelne Komponenten innerhalb der Objektgruppe ein-/auszublenden sowie entsprechend einer Vorbefüllung zuzuordnen. Hierbei steht in der Konfiguration der Verknüpfung unter dem Reiter "Konfiguration der inneren Komponenten" eine Tabelle mit allen Komponenten in der Objektgruppe zur Verfügung. Die einzelnen Komponenten könne je nach Eigenschaft des Assistenten dann folgend konfiguriert werden:

  • Zuordnung Vorbefüllung
    Hierüber kann mittels einer Liste hinterlegt werden, mit welchem Wert die Komponente aus der Vorbefüllung vorbefüllt werden soll.
  • Anzeige im Assistent
    Mit der Auswahl „Anzeige im Assistenten“, die immer zur Verfügung steht, kann angegeben werden, ob die Komponente im Ausfüllprozess angezeigt werden soll oder nicht.
  • Anzeige im PDF
    Hier kann angegeben werden, wann das Feld im generierten PDF-Formular angezeigt werden soll.
  • Anzeige in der Druckvorlage
    Hier kann angegeben werden, ob die Komponente in der Druckvorlage des Assistenten angezeigt werden soll.

  Hinweis:

  1. Bei den Einstellungen Anzeige im Assistent, PDF und Druckvorlage ist die oberste Ebene ausschlaggebend. Das heißt, wenn innerhalb der Komponente beispielsweise Anzeige im Assistent "niemals"  aber in der Verknüpfung auf "immer" eingestellt wurde, dann wird die Komponente immer angezeigt.
  2. Weiterhin sind die Spalten Anzeige im PDF und Anzeige in der Druckvorlage nur vorhanden, wenn in den Assistenteneigenschaften die Funktionen hinterlegt wurden.

Ansicht der Konfiguration einer verknüpften Komponente


Kundenbibliothek

In der „Kundenbibliothek“ können kundenspezifische Komponenten abgelegt werden. Hierzu muss in der Konfiguration der Komponente diese so konfiguriert werden, wie diese Komponente vom Benutzer benötigt wird bzw. abgespeichert werden soll. Mittels der Schaltfläche „als Vorlage speichern“ kann die Komponente abgespeichert werden. Um die Komponente in eine neue bzw. bestehende Rubrik einzufügen muss der Baustein entsprechend benannt werden. Dabei bildet der erste Unterstrich (_) in der Bezeichnung den „Trenner“. Alles, was sich davor befindet, wird zur Bezeichnung der Gruppen und in der Darstellung ausgeblendet. Alles was danach kommt, wird  unterhalb der Gruppenbezeichnung alphabetisch sortiert dargestellt. Diese neue Komponente wird dann in die entsprechende Rubrik in der Kundenbibliothek abgelegt und kann in dem befindlichen Assistenten weiterverwendet bzw. in anderen Assistenten verwendet werden.

  Hinweis:

  1. Wenn Sie eine Gruppe in Ihre Kundenbibliothek abspeichern möchten, müssen Sie die Schaltfläche „als Vorlage speichern“ der Gruppe nutzen.
  2. Bei Komponentengruppen ist weiterhin zu beachten, welche Anzeige Auswahl die oberste Komponentengruppenebene besitzt. Wird beispielsweise bei den Komponenten die Einstellung „Anzeige immer in Druckvorlage“ definiert aber in der obersten Ebene der Komponentengruppe „Anzeige niemals in Druckvorlage“ werden alle Komponenten nicht in der Druckvorlage angezeigt.

Komponente als Vorlage speichern    Neue Komponente Anzeige unter Aonstiges


Löschen/Umbenennen von Komponenten in der Bibliothek

Grundsätzlich können in der Standardbibliothek keine Komponenten vom Benutzer umbenannt und gelöscht werden. In der Kundenbibliothek, je nachdem welches Benutzerrecht der Benutzer besitzt, können Komponenten vom Benutzer umbenannt und gelöscht werden.
In der Kopfzeile der Bibliothek finden sie für die markierte Komponente das Kontextmenü, in der die Komponente umbenannt oder gelöscht werden kann.

  Hinweis:
Komponenten in der Kundenbibliothek können nicht gelöscht werden, wenn diese in einem Assistenten mit einer Verknüpfung verwendet wurden.

Kontextmenü Komponente

Neue Komponente Kontextmenü

Dialog: Komponente löschen

Komponente löschen

Dialog: Komponente umbennen

Komponente umbennen

Tags: