Allgemeines

Mit der Vorbefüllung über die Postdata-Schnittstelle kann eine Übergabe frei definierbarer Attribute von Drittanbietersystemen realisiert werden. Hierbei können die Attribute und ihre Werte in "Key-Value" Form "URL-encoded" übergeben werden. Nach der Übergabe werden die Daten in einem Cache zwischengespeichert, welcher beim Aufruf des Assistenten durch Angabe der zurückgelieferten "cacheID" ausgelesen und somit geleert wird. Die ausgelesenen Daten werden dann mittels ContextIdentifier an der dafür vorgesehenen Komponente vorbefüllt.


Nutzung

Die Nutzung der Schnittstelle bildet sich grundlegend in zwei Schritten ab:

  1. Es muss ein POST-Request an die Schnittstelle gesendet werden, welcher die zu übergebenden Attribute beinhaltet. Die Schnittstelle ist hierbei unter der URL <Server-Url>/metaform/Form-Solutions/postdata erreichbar. Konnte die Anfrage erfolgreich bearbeitet werden, so liefert die Schnittstelle einen alphanumerischen Wert zurück, welcher als "cacheID" dient.
  2. Die aus Schritt 1 zurückgelieferte "cacheID" wird als GET-Parameter an die veröffentlichte URL des Assistenten gehangen. Über diesen Weg werden die Daten letztendlich aus dem Cache ausgelesen, gelöscht und in die dafür vorgesehenen Felder im Assistenten eingepflegt. Ist der Cache mit der zugehörigen "cacheID" einmal ausgelesen, kann dieser kein zweites Mal verwendet werden.

Hinweis:
Der Schlüssel (Key) des Attributes muss so an die Schnittstelle übergeben werden, wie er letztendlich vom ContextIdentifier interpretiert wird z.B. Antragsteller.Daten.AS_Name1.AS_Name1.AS_Vorname. Der Wert ist hierbei frei definierbar.

Beispiel:
https://pdf.form-solutions.net/metaform/FormSolutions/sid/assistant/< SID >?cacheID=1234567890

Tags: